Zum Inhalt springen

Programm

Montag 15. Apr.
  • 16.00 Uhr
    Quergelesen 09.04.24 (Wdh.)

    Der Hauptfeind ist das eigene Land!

    Befreite Gesellschaft & Israel. Über das Verhältnis von Kritischer Theorie und Zionismus.

    Vortrag und Diskussion mit Stephan Grigat vom 12. November 2013.
    Gemeinsame Veranstaltung des LAK Shalom Baden-Württemberg mit der Gruppe Emma und Fritz, dem Verein DIKA e.V. und dem Komma Esslingen im Rahmen der Aktionswochen gegen Antisemitismus 2013 der Amadeu Antonio Stiftung mit Unterstützung der Linksjugend [’solid] Baden-Württemberg
    Während die Studierenden Ende der 1960er-Jahre in den Nachfolgestaaten des Nationalsozialismus nach einem kurzen Erschrecken über ihre Eltern meinten, es sei eine prima Idee, dem „Volke zu dienen“ und einige sich gleich von den palästinensischen Fedajin ausbilden ließen, ahnten die nach Frankfurt zurückgekehrten Theodor W. Adorno und Max Horkheimer schon früh, wohin dieser deutsche Aufbruch führen würde und setzten dagegen die Solidarität mit den prospektiven Opfern. Diese Solidarität führte zwar nicht dazu, die Bedeutung des Zionismus in vollem Ausmaß zu erfassen, aber sie implizierte ganz selbstverständlich die Solidarität mit Israel als Zufluchtsstätte für alle vom Antisemitismus Bedrohten.
    Der Zionismus ist die unmittelbare Antwort sowohl auf den europäischen als auch auf den arabischen und islamischen Antisemitismus. Wie ist das zwangsläufig im Zionismus existierende Spannungsverhältnis zwischen Universalismus und aufgezwungenem Partikularismus zu fassen? In welchem Verhältnis stehen zionistische Emanzipation und eine kritische Theorie der Gesellschaft? Was meint der von Adorno formulierte kategorische Imperativ, alles Handeln und Denken im Stande der Unfreiheit so einzurichten, dass Auschwitz oder Ähnliches sich nicht wiederhole, angesichts der Bedrohung durch das iranische Regime, sunnitische Islamisten und ihre europäischen Förderer? Und warum versetzen allein schon diese Fragestellungen und die Bezugnahme auf die Kritische Theorie deutsche Liberale dermaßen in Rage, dass sie all ihre Propagandakünste aufbieten, um gegen die „Wirren der Dialektik“ und „falsche Freunde Israels“ zu wettern. (https://www.freie-radios.net/60264)

    Musik: Antilopen Gang

    Übernahme von Querfunk (Freies Radio Karlsruhe).

  • 18.00 Uhr
    Fleckenhörer

    Der Fleckenhörer ist das neue Nachrichtenformat im Freien Radio Neumünster. Kürzer als das bisher bekannte Infomagazin, aber wir hoffen, auch etwas aktueller.

    Unsere Themen heute:
    - Buchvorstellung: Florence Hervé hat ein neues Buch herausgebracht. Es heißt „Ihr wisst nicht, wo mein Mut endet. Europäische Frauen im Widerstand gegen Faschismus und Krieg“
    - [Flüchtlingsrat SH] Ein Schleswig-Holsteiner Bündnis sagt NEIN zum „Gemeinsamen Europäischen Asylsystem“
    - Vortrag am 19. April: „Neofaschisten arbeiten an einem anderen Europa“

  • 19.00 Uhr
    #4 Peace Sounds: Senegal | Kein Frieden ohne Geschlechtergerechtigkeit – Nabou Male Cissé über das Solidaritätskommittee der Frauen für den Frieden in der Casamance

    Wenn die mächtigen Vertreter (m) des senegalesischen Staats und der Rebellenorganisation MFDC mal wieder über den Frieden verhandeln, stehen sie unnachgiebig auf der Matte: Das Solidaritätskommittee der Frauen für den Frieden in der Casamance kämpft seit über 20 Jahren dafür, den Rechten und Bedürfnissen
    von Frauen in den Friedensverhandlungen Gehör zu verschaffen.

    In dem mehr als vier Jahrzehnte andauernden Krieg im südlichen Teil des Senegals werden v.a. Frauen Opfer der Minen und geschlechtsspezifischer Gewalt von allen Seiten. Doch sie setzen auf das, was sie gewinnen können: fundamentale Rechte, ökonomische Unabhängigkeit und politische Macht.

  • 20.00 Uhr
    Schrägfunk April 2024 „Schluss mit lustig“

    Playlist
    Kapelle Petra - Es war nicht alles schlecht
    Manic Grin - Shake It Well
    Kettcar - Auch für mich 6. Stunde
    Smile And Burn - Schlechte Laune, alles gut
    Goat Girl - Ride Around
    Alice & Dolores - Compare
    Sorry3000 - Ich will sparen
    Twin Mill - Blanket
    Jimmy Eat World - Bleed American
    Refused - New Noise
    H-Blockx - How Do You Feel?
    Kapelle Petra - An irgendeinem Tag wird die Welt untergehen

  • 21.00 Uhr
    AUS! Lesen ohne Atomstrom: Konzertante Lesung und Hörbuch für alle

    Am 15. April 2023 ist das letzte deutsche Atomkraftwerk abgeschaltet worden: Zum ersten Jahrestag des AUS!stiegs würdigen ein Dutzend namhafte Künstler:innen und Zeitzeug:innen mit einer konzertanten Lesung die außerparlamentarische Anti-Atom-Bewegung, die das nukleare AUS! über ein halbes Jahrhundert erkämpft hat.

    Es ist wieder ein erlesenes Ensemble, das sich beim Hamburger Literaturfestival ›Lesen ohne Atomstrom‹ engagiert: Die vielfach preisgekrönten Film- und TV-Stars Barbara Auer, Johanna Christine Gehlen, Anna Thalbach, Sebastian Bezzel, Johann von Bülow und Walter Sittler mit Blues-Legende Abi Wallenstein und Pianist Günther Brackmann sowie Aktivist:innen verschiedener Generationen wie Hanna Poddig, Eva Stegen, Wolfgang Ehmke und Henning Venske präsentieren ihr Hörbuch ›Ziviler Ungehorsam schaltet Deutschlands Atomkraft AUS!‹ – am 15. April im Hamburger Theater›Centralkomitee‹.

    Nach dem Bühnenevent ist das neue Hörbuch online abrufbar und als CD bestellbar – kostenlos.

    Festivalsprecher Frank Otto: »Die Abschaltung des letzten Meilers war ein zivilisatorischer Meilenstein. Der nur möglich geworden ist durch das jahrzehntelange Engagement Hunderttausender Aktivist:innen. Das würdigt ›Lesen ohne Atomstrom‹ mit dem Hörbuch und zusätzlichem Live-Arrangement, das nur dieses eine Mal auf die Bühne kommt.«

Dienstag 16. Apr.
  • 16.00 Uhr
    Krauts Welle

    Monatlich durchstöbert Horst with no name seine Musiksammlung, immer nach einem neuen Thema. Abseitiges und Altbekanntes treffen aufeinander.

  • 19.00 Uhr
    17 Grad #265 :Queer ohne Jüdinnen und Juden

    17 Grad -- Medien für den Rest. Monatliches Magazin vom FSK aus Hamburg. 
    Institutioneller Rassismus ist nie allein ein Rassismus der Institutionen. 

     
    In der Aprilausgabe

    Queer ohne Jüdinnen und Juden       

    „Normalerweise versuche ich wegzuhören, mich abzulenken, außer Reichweite der Lautsprecher zu stehen. Eine seit Jahren auf dem Kreuzberger CSD notwendige Praxis, doch dieses Mal funktioniert sie nicht mehr, und ich sitze heulend in einem Hauseingang, weil ich deutlich die Botschaft höre: Als queere Jüdin bin ich hier nicht erwünscht, zumindest nicht, wenn ich mich nicht antizionistisch positioniere.“

    Die Sendung basiert auf einem Beitrag aus dem Buch Judenhass Underground, erschienen im Hentrich & Hentrich Verlag. Der Autor ist Stefan Lauer.

    An dem Diskurs beteiligen sich: Shygirl, Princess Nokia, Kari Faux, Rico Nasty, Megan Thee Stallion, Iggy Azalea, Ashnikko, Lady Lykez und Chippy Nonstop/Jhawk Productions

  • 20.00 Uhr
    Vinyl Only - Analog ist besser

    Musikalisch werden Platten der letzten gut 30 Jahre aufgelegt und es ist immer wieder einmal die eine oder andere Rarität, B-Seite oder Remix dabei. Übernahme von Campus and City Radio St. Poelten and Radio OP Oberpullendorf in Österreich.

    Innerhalb weniger Jahre wurde Kurt Cobain mit Nirvana zum Idol einer ganzen Generation. Doch der schnelle Ruhm setzte dem eher scheuen Grungerocker immer mehr unter Druck. Vor ziemlich genau 30 Jahren endete sein Leben tragisch mit Selbstmord. Als Tribut an ihn werden in der kommenden Sendung alle zwölf 7" Singles, die während der 6 jährigen Schaffenszeit von Nirvana veröffentlich worden sind, aufgelegt.

  • 21.00 Uhr
    Rumble Radioshow

     Radio FRO - Das Freie Radio aus Linz

    Radiosendung mit dem Schwerpunkt Musik aus dem nicht kommerziellen Bereich

    Surf, Instro, Garage, Sixties, Punk, Rock‘n‘Roll, Hardcore.

  • 22.00 Uhr
    IndieRE - Independent Radio Exchange

    Was macht die lokale Musikszene Sevillas aus? Vor welchen besonderen Herausforderungen stehen Nachwuchskünstler:innen in Budapest angesichts der dortigen politischen Situation? Welche Verbindungen und Gemeinsamkeiten lassen sich zwischen der Independent Musikkultur in Graz, Halle und Dublin finden und was unterscheidet sie? Welchen Spielraum haben alternative Künstler:innen in der heutigen digitalen Musikindustrie?

    Mit solchen und weiteren Fragen werden sich Radio Študent aus Ljubljana, das Netzwerk verschiedener französischer Uniradios namens Radio Campus, Radio CORAX aus Halle (Saale), EMA-RTV aus Sevilla, Radio Helsinki aus Graz, Near FM aus Dublin, Radio Student aus Zagreb und Civil Radio aus Budapest beschäftigen. Gemeinsam arbeiten sie dafür im Rahmen des EU-Projekts „Independent Radio Exchange“ für die nächsten zwei Jahre zusammen.

    Achtung! Auf Gleis 106 fährt der Indie RE95.9 von Radio CORAX ein. Steigt ein und kommt mit auf einen Trip durch verschiedene Musikszenen und macht mit uns einen längeren Zwischenstopp bei unserem Interviewpartner ARIEL MY FRIEND und seinem FAKE LOAF OF BREAD. Am Zielbahnhof wartet der aktuelle Featured Song auf euch. Also, falls ihr noch nicht wisst, was ihr mit dem Rest des Tages anfangen wollt, helfen euch LATURB mit ihrem Song „Hobbys“. Hier gibt es niedrigschwellige Aktivitäten, um der Selbstoptimierung zu entgehen und dem Kapitalismus zumindest ein bisschen zu entgleisen.

Mittwoch 17. Apr.
  • 16.00 Uhr
    Schlockmeisters Alligator Soup (Wdh.)

    Das Magazin für Homerecording und Tape Kultur beim Freien Radio Neumünster mit Mario Koppentz.

  • 19.00 Uhr
    Über den Tellerrand

    Menschen zu Wort kommen lassen, die sich aktiv und aus Überzeugung für unsere Gesellschaft einsetzen, deren politischer, kultureller oder sozialer Kurs besonders ist und die sich damit abseits des Mainstreams engagieren - darum geht es in dem neuen Format beim Freien Radio Neumünster.

    Unter dem Titel “Über den Tellerrand” trifft die angehende Journalistin Lea Winter Neumünsteraner Persönlichkeiten, die - auch beruflich - vor allem aber im gesellschaftlichen Kontext, neue Wege gehen. 

    In der ersten Sendung ist Rita Bilal von der Initiative “Familien für den Frieden” zu Gast bei Winter und berichtet eindringlich und intensiv von ihrem Einsatz für die Menschenrechte, die Demokratie, vor allem aber für den Frieden in dem von Jahrzehnte langen Krisen und Kriegen gebeutelten Westkurdistan.

    “Über den Tellerrand” ist ab sofort jeden dritten Mittwoch im Monat um 19 Uhr zu hören - hier beim Freien Radio Neumünster.

  • 20.00 Uhr
    Die Schlagershow

    Freuen Sie sich auf eine bunte Mischung aus Schlagerhits und spannenden Gesprächen mit talentierten Künstlern wie Damiano Maiolini, Mia Weber, Andy Borg und Lea Lieblich. Seien Sie dabei und erleben Sie einen unterhaltsamen Abend voller Musik und interessanter Einblicke in die Welt des deutschen Schlagers!

  • 22.00 Uhr
    SUBjektiv

    Die Sendung von Chaoten für Chaoten, für die, dies warn und jene, die es werden wollen. SUBjektiv, das ist deliziösester Punk-Funk jenseits von „Schlachtrufe BRD Teil 478“ und aktuellen „Bad Religion – Produkten“. Für diese Sendung stöbern die Moderatoren sowie zigtausende Studiogäste in ihren Musikarchiven und Plattensammlungen, um der geneigten Hörer*innenschaft feinste Melodien ins Hirn zu ballern: www.subjektiv.net

Donnerstag 18. Apr.
  • 18.00 Uhr
    "Was ist denn hier los?"- Kultur und Sport mit Peter und Thomas

    Was am Wochenende in und um Neumünster los ist, erfahrt Ihr hier.

  • 19.00 Uhr
    „Das Stadtgespräch“ mit Dirk Ralfs

    „Das Stadtgespräch“ mit Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kunst, Kultur, Sport und Gesellschaft stellt den Menschen hinter der Funktion vor.

    Heute zu Gast: Frank Schwenck, Teamleiter bei der Lebenshilfe.
    Frank stellt sich vor, gibt Einblicke in Herkunft, Schulbildung, Ausbildung, Beruf und Berufung und … seine persönliche Motivation. Wir erfahren, was er für Hobbys hat und hören seine ganz persönliche Lieblingsmusik.

  • 20.00 Uhr
    Mondo Bizarro

    Zweistündiges Punk- und Hardcore-Magazin mit Neuigkeiten, Klassikern, Unbekanntem ... Übernahme vom FSK in Hamburg

Freitag 19. Apr.
  • 00.00 Uhr
    Subtracks

    Neuste Errungenschafften und ungespielte Neuveröffentlichungen. Das was von einer Hitparade übrigbleibt, trocken wiederverwendet, um die Datenhalden abzubauen. Playlisten und mehr unter subtracks.funkwelle.org

  • 02.00 Uhr
    Digital in Berlin

    D/B Radio with a view to bringing different styles and directions in music to a wider audience, and so fostering music that has a formidable and extraordinary approach. Digital in Berlin presents as agency quality forms of serious music. An online guide, events promoter, organiser, curator and forger of ideas, the Digital in Berlin network is active in all spheres of Berlin sub-culture. Away from mainstream, pop-culture and the conventional society; we report on the most breathtaking city in Europe. Because the destiny of Berlin is a continuous journey with out ever arriving. Moderated and compiled by Dirk Markham, Michael Rosen and guests. Mehr unter www.digitalinberlin.de

  • 03.30 Uhr
    It's all in a technicolour dream

    Bubblegumsike trifft Schokoriegelgarage. Undergroundsounds aus den späten Sechzigern und von heute, präsentiert vom Plattenhändler Martin (purple penny records) und Alditütenrodler Stroko (Club Separee / Plan9). Mehr unter www.plan9.tv

  • 05.00 Uhr
    Begilufin Berlin Live: Energy

    Begilufin is an hour long radio show broadcast live twice a month from the heart Berlin on the station Pi Radio. On Begilufin we play a wild, confusing mess of international sounds, stretching from the birth of recorded music to something we heard two days ago. We do our best to ignore the normal, accentuate the weird, and ignore borders, boundaries and time-zones. Each show revolves around a central theme and then we surprise each other (and you, dear listener) with our selections live on air.
    Since you ask, ‘Begilufin’ is a Hebrew word meaning intoxicated, inebriated, drunk, sozzled or smashed - a perfect description of the delirious off-centre mix of crazed music we like to spin on the show or indeed the effect it might have on your ears.
    Begilufin was created by Ziv Lode in 2010. Ziv was joined by Dan Abbott a couples of years later after a chance meeting in a kindergarten playground revealed a mutual love of the music of Erkin ‘The Turkish Hendrix’ Koray.

  • 06.00 Uhr
    The Brain - Die Mini-Dadashow

    The Brain ist eine DJ-Show gemischt aus Electro Broadcasts, Dissonanz-Pop, Rock'n'Roll, epileptischen Gesängen und vorindustriellen Robotik, Raumfahrt-Pop, vorsintflutlichen Vintage-Raritäten in Form von kinematischen Mini-Dada. Jede Sendung bietet einen epischen, akustischen, frischen Sound mit dem kindliche Euphorie in vollem Umfang nachgekommen wird. Let's Spock! www.thebrainradio.com

  • 10.00 Uhr
    „Das Stadtgespräch“ mit Dirk Ralfs (Wdhlg.)

    „Das Stadtgespräch“ mit Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kunst, Kultur, Sport und Gesellschaft stellt den Menschen hinter der Funktion vor.

    Heute zu Gast: Frank Schwenck, Teamleiter bei der Lebenshilfe.
    Frank stellt sich vor, gibt Einblicke in Herkunft, Schulbildung, Ausbildung, Beruf und Berufung und … seine persönliche Motivation. Wir erfahren, was er für Hobbys hat und hören seine ganz persönliche Lieblingsmusik.

  • 16.00 Uhr
    Das Umweltmagazin (Wdhlg.)

  • 18.00 Uhr
    Simon trifft...

    In der Sendung ist Volkan Baydar im Gespräch mit Simon Ladewig. Bekannt ist Volkan Baydar als Sänger, Songwriter, Komponist und Musikproduzent und dürfte den meisten Hörerinnen und Hörern als die Stimme des Hamburger Pop-Duos Orange Blue bekannt sein.

  • 19.00 Uhr
    Neumünsters Ecken und Kanten

    In unserer Sendereihe bringen wir, Brigitte und Thomas, euch besondere Orte in und um Neumünster näher.
    Dem Ort oder Thema entsprechend suchen wir für euch die passende Musik heraus. Daraus entstehen wunderbare, vielfältige Zusammenstellungen im Infotainment-Format. Taucht mit in die Welt der besonderen Orte und ihrer Hintergründe.

  • 20.00 Uhr
    Beats 4 the Streets

    Beats 4 the Streets ist eine Übernahme Sendung vom Freien Radio Salzkammergut.
    Home - Beats for the streets (beats4thestreets.at)
    In der aktuellen Ausgabe geht es um Rick Rubin – Produzenten Legende und 1994 Free Flow Dance Classics

  • 22.00 Uhr
    Maximumrocknroll-Radio #1901

    It’s all prole art threats on this week’s episode of MRR Radio with Erika Elizabeth.

Samstag 20. Apr.
  • 10.00 Uhr
    Simon trifft... (Wdhlg.)

    Zu Gast heute ist Schauspieler Nick Wilder. Geboren wurde Nick Wilder 1953 auf der Insel Fehmarn. Dem deutschen Publikum wurde Nick Wilder vor allem als Schauspieler bekannt. Egal ob aus der Werbefigur "Herr Kaiser" aus der Werbung der Versicherung Hamburg-Mannheimer oder als Traumschiffarzt Dr. Sander in der ZDF Serie "Das Traumschiff".

Sonntag 21. Apr.
  • 11.00 Uhr
    Sunday Brunch (Indy-Radio)

  • 13.00 Uhr
    Flashback (mit Olaf Rappe)

  • 15.00 Uhr
    Lieder mit Botschaft - Eine Sendung zum Earth Day

                         

    Regelmäßig an jedem dritten Sonntag im Monat spielt Peter Fobian “Lieder mit Botschaft” von deutschen Liedermacher*innen und aus der internationalen Singer-Songwriter-Szene.

    Diesmal hört ihr Lieder, die sich mit den Herausforderungen rund um Klima und Umwelt befassen. Und das hat einen Grund: Im Jahr 1970 entstand Earth Day als spontane Studentenbewegung in den USA. Mit dem Earth Day sollte dem Establishment und der Öffentlichkeitdemonstriert werden, dass es eine Umweltbewegung gibt und dass die Natur eine Lobby hat.

    Die Botschaften sind in den Liedern enthalten, deshalb lohnt es sich, genauer hin zu hören. Es sind auch ältere Titel dabei, die zeigen, dass diese Themen auch schon vor Jahren Interpretinnen und Interpreten bewegt haben. Der Einstieg ist wieder das Lied „Die Gedanken sind frei“. Das ist inzwischen so etwas wie das Motto der Sendung. Dieses Mal wird es gesungen vom hier eher unbekannten österreichischen Musikkaberett-Duo Pizzera&Jaus, die das alte Volkslied mit aktuellen politischen Themen angereichert haben.

    Wie immer gibt es politische Einordnungen, Biographisches und nicht so bekannte Querverbindungen zu entdecken.

    Freue dich auf eine ebenso nachdenkliche wie auch persönliche Stunde. Schalte dein Radio ein and get tuned, für eine Stunde „Lieder mit Botschaft“.  Anschließend ist die Sendung am Montag um 10 Uhr noch einmal zu hören. 

  • 16.00 Uhr
    SUBjektiv (Wdh.)

    Die Sendung von Chaoten für Chaoten, für die, dies warn und jene, die es werden wollen. SUBjektiv, das ist deliziösester Punk-Funk jenseits von „Schlachtrufe BRD Teil 478“ und aktuellen „Bad Religion – Produkten“. Für diese Sendung stöbern die Moderatoren sowie zigtausende Studiogäste in ihren Musikarchiven und Plattensammlungen, um der geneigten Hörer*innenschaft feinste Melodien ins Hirn zu ballern: www.subjektiv.net

  • 17.00 Uhr
    Maximumrocknroll-Radio #1828 (Wdh.)

    On this week’s MRR Radio, Michael from the North Bay celebrates Weirdo Summer with some of the best New Wave, Post-Punk, and Party Punk to loose our damn minds to.

  • 18.00 Uhr
    Mondo Bizarro (Wdh.)

    Zweistündiges Punk- und Hardcore-Magazin mit Neuigkeiten, Klassikern, Unbekanntem ... Übernahme vom FSK in Hamburg

  • 20.00 Uhr
    Jazz me if you can

    Die Präsenz des Jazz in den dominanten Massenmedien nimmt seit Jahrzehnten kontinuierlich ab. Es gibt aber Alternativen wie die Freien Radios. In Österreich produziert Thomas Hein beim Sender Radio Freequenns im Ennstal seit vielen Jahren jeden Sonntag die Sendung Jazz me if you can, in der er aktuelle Neuerscheinungen aus dem Jazz-Universum vorstellt. Diesen Mix aus World Music und Alpenjazz gibt es  allwöchentlich auch im Freien Radio Neumünster zu hören.

  • 22.00 Uhr
    Jazz (Thomas Hein)

    Fortsetzung der Sendung "Jazz me if you can" von Thomas Hein von Radio Freequenns mit 2 Stunden Jazz von Plattenteller und CD-Spieler