Programm

Montag 24. Jan.
  • 16.00 Uhr
    südnordfunk # 92: Lithiumabbau in Bolivien – Fat Phobia und Rassismus (Wdh.)

    Bolivien: In Salzseen largert Lithium, begehrter Rohstoff für Elektroautos. Doch Anwohner*innen haben ausländische Unternehmen mehrmals des Landes verwiesen. Außerdem: Die Soziologin Sabina Strings spricht darüber, wie Fat Phobia mit Rassismus und Kapitalismus zusammenhängt.
    Aus Print mach mehr - iz3w on air! So die Devise der iz3w-Zeitschriftenredaktion. Mit dem südnordfunk sendet das iz3w in einer monatlichen Magazinsendung. Inhalte, Debatten und Stimmen aus dem globalen Süden. Übernahme von Radio Dreyeckland.

  • 18.00 Uhr
    Fleckenkieker

    Der Fleckenkieker ist das neue Nachrichtenformat im Freien Radio Neumünster. Kürzer als das bisher bekannte Infomagazin, aber wir hoffen, auch etwas aktueller.

  • 19.00 Uhr
    Blau-Weiß Wittorf On Air #5: Der SportChor

    Heute blicken Daphne Schumacher-Möller und die Chorleiterin Sina Flader auf den Blau-Weißen SportChor. Die Idee, einen Chor zu gründen entstand im Dezember 2019. Und schon im Februar 2020 gab’s die ersten, gut besuchten Kennenlern-Termine. Der SportChor sollte etwas anders aufgestellt sein als andere Chöre, aber leider machte die Corona-Pandemie auch dem Chor das Leben schwer. Chortreffen konnten in der Anfangszeit gar nicht und später nur unter schweren Auflagen durchgeführt werden. Im August 2021 übernahm Sina Flader die Leitung des SportChors.

  • 20.00 Uhr
    Soulkantine

    Einmal im Monat öffnet die Soulkantine auf radio AGORA 105,5 in Kärnten. Und als Übernahme auch in Neumünster. Jörg Hayden serviert euch in dieser Stunde ein Menü aus Soul, Funk, R&B, Jazz und Disco. Die Hauptzutaten bestehen aus Herz, Seele und Groove.

    Eine Stunde lang gibt es heute den musikalischen Jahresrückblick aus Sicht der Soulkantine. Mit dabei sind unter anderem Ciara Thompson (The Buttshakers), Mashiko und Alan Prater (The Brooks).

    Die komplette Playlist zur Sendung findet ihr unter soulkantine.blogspot.com

Dienstag 25. Jan.
  • 16.00 Uhr
    Vinyl Only - Analog ist besser (Wdh.)

    Musikalisch werden Platten der letzten gut 30 Jahre aufgelegt und es ist immer wieder einmal die eine oder andere Rarität, B-Seite oder Remix dabei. Übernahme von Campus and City Radio St. Poelten and Radio OP Oberpullendorf in Österreich.

  • 19.00 Uhr
    Quatschbrötchen 83

    Quatschbrötchen ist das Comedymagazin aus Marburg.

  • 20.00 Uhr
    Magic Tunes

    Die schönsten Melodien dieser Welt. Gitarrenhaltig, manchmal tanzbar, auf jeden Fall Ohrenbalsam. Heute feiner Rock'n Roll mit einem stundenfüllenden Ausflug ins Kraut. Garniert mit dem einen oder anderen Blues sowie genialen Hammond-Klängen.Eine Sendung von und mit Olaf Grundmann.

Mittwoch 26. Jan.
  • 16.00 Uhr
    Quakis (Wdh.)

    Die Sendung "Quakis", kurz für Quatschkinder, ist für und von Kindern, etwa im Alter von 6-13 Jahren.

  • 19.00 Uhr
    Schwerpunkt Politik

    Interviews und Analysen zu aktuellen politischen Themen.

  • 20.00 Uhr
    Laute Welle

    Brachiales Liedgut voll mit aggressiven Gitarren, laut rumpelnden Schlagzeugen, Gebrüll und magenwummernden Bassläufen. Garniert mit Presslufthämmern, Lärm aus dem Norden läuft Getöse der 70er, 80er und 90er und das Letzte von heute.

  • 22.00 Uhr
    SUBjektiv

    Die Sendung von Chaoten für Chaoten, für die, dies warn und jene, die es werden wollen. SUBjektiv, das ist deliziösester Punk-Funk jenseits von „Schlachtrufe BRD Teil 478“ und aktuellen „Bad Religion – Produkten“. Für diese Sendung stöbern die Moderatoren sowie zigtausende Studiogäste in ihren Musikarchiven und Plattensammlungen, um der geneigten Hörer*innenschaft feinste Melodien ins Hirn zu ballern: www.subjektiv.net

Donnerstag 27. Jan.
  • 10.00 Uhr
    Wiederholung vom Vortag

    Das Abendprogramm verpasst? Sendungen vom Vorabend wiederholen wir vormittags von 10 bis 13 Uhr.

  • 16.00 Uhr
    Café Alerta (Wdhlg.)

    Monatliches Magazin für linke Politik, Kultur und Musik.

  • 20.00 Uhr
    Schlagershow

     In der neuen Ausgabe der Schlagershow mit Simon Ladewig wird der Schlagersänger Matthias Eike aus Bad Oldesloe im Studio mit dabei sein. Er wird seine Musik in der Sendung präsentieren. Außerdem wird es auch eine CD von Matthias Eike zu gewinnen geben!  

  • 21.00 Uhr
    Musik von über´n Teich

    Musik von über`n Teich: Dirk kommt heute mit der Vorstellung einer neuen CD von Kiefer Sutherland "Bloor Street". Kiefer ist neben seiner Tätigkeit als Schauspieler (z.B. in "24") eben auch dazu gekommen, Geschichten nicht nur zu spielen, sondern auch zu erzählen. Country bildet das Grundgerüst für diese CD, die am 22.1. veröffentlicht wurde und damit noch ganz frischist. Habt Spaß!

Freitag 28. Jan.
  • 10.00 Uhr
    Wiederholung vom Vortag

    Das Abendprogramm verpasst? Sendungen vom Vorabend wiederholen wir vormittags von 10 bis 13 Uhr.

  • 20.00 Uhr
    Mrs. Pepsteins Welt

    Mrs. Pepsteins Welt ist eine Musikradiointerviewbotschaftssendung mit explizit feministischer Grundeinstellung, die in mehreren deutschsprachigen freien nichtkommerziellen Radios ausgestrahlt wird. Die Erstausstrahlung erfolgt in Leipzig bei Radio Blau.

  • 22.00 Uhr
    Maximumrocknroll-Radio #1802

    On this week’s MRR Radio, Brandi plays all the top hits from a Midwest punk jukebox in 1979 and beyond!

Samstag 29. Jan.
  • 20.00 Uhr
    Lindas Blues

    Lindas Blues ist Musik, die man nicht an jeder Ecke hört: Blues und Bluesrock aus aller Welt. Neuerscheinungen, hauptsächlich aus der Independent-Bluesszene sowie persönliche Favoriten, mit viel Hintergrund und immer wieder mit interessanten Interviews.
    Linda Lang ist Blues-Moderatorin seit über zehn Jahren mit festen Sendungen u. a. in den USA bei Kansas City Online Radi, Und nun auch auf dem Freien Radio Neumünster.

Sonntag 30. Jan.
  • 16.00 Uhr
    SUBjektiv (Wdhlg.)

    Die Sendung von Chaoten für Chaoten, für die, dies warn und jene, die es werden wollen. SUBjektiv, das ist deliziösester Punk-Funk jenseits von „Schlachtrufe BRD Teil 478“ und aktuellen „Bad Religion – Produkten“. Für diese Sendung stöbern die Moderatoren sowie zigtausende Studiogäste in ihren Musikarchiven und Plattensammlungen, um der geneigten Hörer*innenschaft feinste Melodien ins Hirn zu ballern: www.subjektiv.net

  • 17.00 Uhr
    Maximumrocknroll-Radio #xxxx (Wdhlg.)

    On this week’s MRR Radio Rob hammers through 47 songs of punk, hardcore, metal and grind! You are gonna hear everything from BL’AST to ZULU! And don’t overlook that Skate and Destroy set! Ear damage guaranteed!

  • 18.00 Uhr
    Flashback

    Moderator Olaf Rappe ist Musiker und Produzent, spielt seit den späten 1970ern als Gitarrist bei ‚Milwaukee‘ und produziert auch deren Musik. Seine Sendung ‚Flashback‘ ist sein persönlicher Rückblick auf die Musik der letzen 50 Jahre aus den Bereichen Blues, Southern Rock, Westcoast, Jazz und Funk. Ständig mit wechselnden neuen Schwerpunkten in Bezug auf das Genre. Bekannte Mainstream-Bands aus diesen Bereichen sind ebenso vertreten wie unbekanntere Bands. Wichtig sind ihm die Themenschwerpunkte und ausführliche Hintergrundinfos, welche er aus Musiker- und Musikproduzentensicht beisteuern kann. Gerne auch Specials zu bestimmten Themen, z.B. Entwicklung einer Musikrichtung über die Zeitachse mit passenden Beispielen.

  • 20.00 Uhr
    Jazz me if you can

    Die Präsenz des Jazz in den dominanten Massenmedien nimmt seit Jahrzehnten kontinuierlich ab. Es gibt aber Alternativen wie die Freien Radios. In Österreich produziert Thomas Hein beim Sender Radio Freequenns im Ennstal seit vielen Jahren jeden Sonntag die Sendung Jazz me if you can, in der er aktuelle Neuerscheinungen aus dem Jazz-Universum vorstellt. Diesen Mix aus World Music und Alpenjazz gibt es jetzt allwöchentlich auch im Freien Radio Neumünster zu hören.

  • 22.00 Uhr
    Jazz (Thomas Hein)

    Fortsetzung der Sendung "Jazz me if you can" von Thomas Hein von Radio Freequenns mit 2 Stunden Jazz von Plattenteller und CD-Spieler