Zum Inhalt springen

Programm

Montag 15. Aug.
  • 18.00 Uhr
    Fleckenkieker

    Der Fleckenkieker ist das neue Nachrichtenformat im Freien Radio Neumünster. Kürzer als das bisher bekannte Infomagazin, aber wir hoffen, auch etwas aktueller.

Dienstag 16. Aug.
  • 16.00 Uhr
    KrautsWelle 46 – Scheisssendung (Wdhlg)

    Monatlich durchstöbert Horst with no name seine Musiksammlung, immer nach einem neuen Thema. Abseitiges und Altbekanntes treffen aufeinander.
     

    Jawoll, da bin ich wieder – ordentlich eingeheizt – am Mikro beim Freien Radio Neumünster 100Komma8 traut sich Horst with no Name wieder mal Euch mit einem Thema zu belästigen, das es in sich hat und das zwei Stunden lang den Äther belasten wird. Oh ja, diesmal geht es um Materie, die unseren Körper auf natürlichem Wege verlässt – manche reden von Exkrementen und Stuhl, wieder andere nutzen das Wort Shit oder auch die deutsche Entsprechung dazu.

    Das Thema wird ausgeleuchtet in verschiedensten Lebenslagen und Sinnzusammenhängen und das in allen hiesigen üblichen Sprach- und Muckerlaunen.

    Ich reiche auch Beiträge, die dem Bildungsauftrag dieser Sendung gerecht werden – ihr werdet es merken.

    Welche Künstlerinnen und Künstler mögen uns da wohl erwarten? Danger Dan, Ton Steine Scherben, Fettes Brot, Bert'z Rache, Culcha Candela, Egotronic, J.B.O., Weiherer, Die Ärzte, Pop Tarts, Rong Kong Koma, Knorkator und viele mehr. Also wieder mal ein Thron Buntestes... Zwei Stunden und ab dafür...

  • 19.00 Uhr
    17 Grad 245 Die Metamorphosen Gottes

    17 Grad -- Medien für den Rest. Monatliches Magazin vom FSK aus Hamburg. 
    Institutioneller Rassismus ist nie allein ein Rassismus der Institutionen.

    Vor kurzem hatten wir uns in der Sendung zu „Religion und Moderne“ bereits mit einer grundsätzlichen Einschätzung aktueller religiöser Entwicklungen beschäftigt. Diesen Faden wollen wir heute noch einmal aufnehmen und greifen in diesem Zusammenhang auf einen weiteren Beitrag der Zeitschrift krisis zurück, den der Autor Norbert Trenkle verfasst hat. Unter der Überschrift „Die Metamorphosen Gottes“ befasste er sich mit dem inneren Zusammenhang von Religion und Kapitalismus. Das tun wir somit in den folgenden 60 Minuten ebenso.

    Spirituell begleiten uns: The Slackers, Horace Andy, Stand High Patrol, Razoof, The Nextmen, Ghanaian Stallion + King Hanny & Zex BilangiLangi, Barrington Levy, Pupajim.


     

  • 20.00 Uhr
    Vinyl Only - Analog ist besser: "Cool bleiben"

    Musikalisch werden Platten der letzten gut 30 Jahre aufgelegt und es ist immer wieder einmal die eine oder andere Rarität, B-Seite oder Remix dabei. Übernahme von Campus and City Radio St. Poelten and Radio OP Oberpullendorf in Österreich.

    Übrigens, es ist Sommer und deshalb habe ich für die heutige Sendung ein Mixtape unter dem Motto Cool bleiben zusammengestellt. Neben diesem Mixtape gibt es auch noch ein Stelldichein mit Nick Cave sowie dem Nino aus Wien.

    Turn the radio on - es erwartet euch definitiv kein Sommerloch...

Mittwoch 17. Aug.
  • 16.00 Uhr
    Schlockmeisters Alligator Soup (Wdh.)

    Das Magazin für Homerecording und Tape Kultur beim Freien Radio Neumünster mit Mario Koppentz.

  • 19.00 Uhr
    Quakis

    Die Sendung "Quakis", kurz für Quatschkinder, ist für und von Kindern, etwa im Alter von 6-13 Jahren.

  • 22.00 Uhr
    SUBjektiv

    Die Sendung von Chaoten für Chaoten, für die, dies warn und jene, die es werden wollen. SUBjektiv, das ist deliziösester Punk-Funk jenseits von „Schlachtrufe BRD Teil 478“ und aktuellen „Bad Religion – Produkten“. Für diese Sendung stöbern die Moderatoren sowie zigtausende Studiogäste in ihren Musikarchiven und Plattensammlungen, um der geneigten Hörer*innenschaft feinste Melodien ins Hirn zu ballern: www.subjektiv.net

Donnerstag 18. Aug.
  • 20.00 Uhr
    Mondo Bizarro

    Zweistündiges Punk- und Hardcore-Magazin mit Neuigkeiten, Klassikern, Unbekanntem ... Übernahme vom FSK in Hamburg

Freitag 19. Aug.
  • 16.00 Uhr
    Lieder mit Botschaft (Wdh.)

  • 18.00 Uhr
    Simon trifft...

    Sie ist Model, TV-Moderatorin, Autorin und ehemalige Let’s Dance-Kandidatin, Angelina Kirsch. Die Neumünsteranerin ist am 19. August um 18 Uhr zu Gast in der Sendung „Simon trifft...“ und spricht mit Simon Ladewig über ihren Karriere-Weg und ihre Jobs vor der Kamera wie bei etwa Netflix oder Sat.1.

  • 19.00 Uhr
    Neumünsters Ecken und Kanten

    In unserer Sendereihe bringen wir, Brigitte und Thomas, euch besondere Orte in und um Neumünster näher.
    Dem Ort oder Thema entsprechend suchen wir für euch die passende Musik heraus. Daraus entstehen wunderbare, vielfältige Zusammenstellungen im Infotainment-Format. Taucht mit in die Welt der besonderen Orte und ihrer Hintergründe.

  • 20.00 Uhr
    SoulStew

    Monatliches Soul Magazin von und mit Martin Giese. Übernahme vom FSK Hamburg.

    Infos zur Sendung

  • 22.00 Uhr
    Maximumrocknroll-Radio #176x

    On this week’s MRR Radio, Brandi plays all the top hits from a Midwest punk jukebox in 1979 and beyond!

Sonntag 21. Aug.
  • 09.00 Uhr
    Viktors Radioshow: Musica Ensalada (Wdhlg.)

  • 11.00 Uhr
    Sunday Brunch

    Entspannten Start in den Sonntag mit Songs aus den Genres Funk, Rock, Blues und Jazz. Moderation Olaf Rappe

  • 13.00 Uhr
    Flashback (mit Olaf und Linda)

  • 16.00 Uhr
    SUBjektiv (Wdhlg.)

    Die Sendung von Chaoten für Chaoten, für die, dies warn und jene, die es werden wollen. SUBjektiv, das ist deliziösester Punk-Funk jenseits von „Schlachtrufe BRD Teil 478“ und aktuellen „Bad Religion – Produkten“. Für diese Sendung stöbern die Moderatoren sowie zigtausende Studiogäste in ihren Musikarchiven und Plattensammlungen, um der geneigten Hörer*innenschaft feinste Melodien ins Hirn zu ballern: www.subjektiv.net

  • 17.00 Uhr
    Maximumrocknroll-Radio #1828 (Wdh.)

    On this week’s MRR Radio, Michael from the North Bay celebrates Weirdo Summer with some of the best New Wave, Post-Punk, and Party Punk to loose our damn minds to.

  • 20.00 Uhr
    Jazz me if you can

    Die Präsenz des Jazz in den dominanten Massenmedien nimmt seit Jahrzehnten kontinuierlich ab. Es gibt aber Alternativen wie die Freien Radios. In Österreich produziert Thomas Hein beim Sender Radio Freequenns im Ennstal seit vielen Jahren jeden Sonntag die Sendung Jazz me if you can, in der er aktuelle Neuerscheinungen aus dem Jazz-Universum vorstellt. Diesen Mix aus World Music und Alpenjazz gibt es jetzt allwöchentlich auch im Freien Radio Neumünster zu hören.

  • 22.00 Uhr
    Jazz (Thomas Hein)

    Fortsetzung der Sendung "Jazz me if you can" von Thomas Hein von Radio Freequenns mit 2 Stunden Jazz von Plattenteller und CD-Spieler