Die Antwort ist: Nein, es ist eher die Politik. Seit den 1980er Jahren geht der Bestand an Sozialwohnungen in Deutschland sukzessive zurück. Mit Ausnahme von 7 Jahren Gerhard Schröder existierten seitdem ausschließlich CDU/CSU geführte Regierungen. Die Zahl der Empfänger von Grundsicherung im Alter stieg in den vergangenen Jahren in Neumünster aber kontinuierlich an. Wir haben eine Hörerpost bekommen, in der es um Missstände in der Feldstraße geht. Dort stehen denkmalgeschützte Häuser im Besitz der WOBAU Neumünster GmbH. Gesellschafterin ist die Stadt Neumünster. Die Politik und Verwaltung bestimmen die Leitlinien der WOBAU. Der Vorwurf in der Hörerpost: Die Häuser in der Feldstraße werden durch Vernachlässigung regelrecht heruntergewirtschaftet. Wir haben mit Tobias Bergmann von der SPD über die Zustände gesprochen. Die WOBAU hat versprochen, die Missstände abzubauen. Das glauben wir ihnen.
--
Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!
Die Vernachlässigung ist leider nicht nur auf die Feldstr. beschränkt. Es gibt sie auch beispielsweise im Wernershagener Weg. Schimmelbefall und undichte Fenster und Türen scheinen häufig zu sein. Andererseits wird Luxuswohnraum zu stolzen Preisen angeboten. Ein anderer Minuspunkt sind die leeren Dächer und die Fernwärme aus der Müll- und Kohleverbrennung – energetisch rückständig! Sichere und praktische Unterbringung von Fahrrädern sucht man vergebens. Und was macht die öffentliche Ladesäule vor den Verwaltungsgebäude – sie gehört in die Wohngebiete!