Zum Inhalt springen

FLECKENHÖRER vom 12.06.2023

Willkommen zum Fleckenhörer am 12. Juni, dem Internationalen Tag der Falafel. Warum das frittierte Bällchen aus pürierten Bohnen bzw. Kichererbsen, Kräutern und Gewürzen heute einen Ehrentag hat, darüber scheint niemand Bescheid zu wissen. Ist egal. Lecker ist das Zeug auf jeden Fall. Und bei den subtropischen Temperaturen und dem Extremwetter ist so eine leichte Kost sehr empfehlenswert.

Was das Extremwetter auch lokal anrichtet, konnte man am Freitag feststellen. Eine Wiese neben der B205, Höhe Padenstedt-Kamp, brannte lichterloh. Die Berufsfeuerwehr Neumünster wurde alarmiert, da dort große Rauchschwaden zu sehen waren, ein Böschungsbrand wurde gemeldet. Bevor der Flächenbrand jedoch gelöscht werden konnte musste der Zaun neben der B205 zunächst durchtrennt und das Gebüsch des Knicks gestutzt werden. „Nur dank des schnelles Vorgehens, den Weg zum Feuer frei zu machen, konnte ein ausgedehnter Flächenbrand, der sich bei der aktuellen Trockenheit schnell auch auf die umliegenden Bäume und Sträucher ausgeweitet hätte, verhindert werden“, erklärte Einsatzleiter Thomas Hoch von der Berufsfeuerwehr Neumünster. Danke an die Feuerwehr an dieser Stelle!

Im heutigen Fleckenhörer geht es primär um das Erinnern, das sind unsere Themen in Gänze:
+++ Gedenken und Straßeneinweihung Alice Spitz in Neumünster am 9. Juni
+++ Zum Ergebnis der EU-Innenministerkonferenz vom 8. Juni:
Bundesregierung stimmt dem Ausverkauf der Menschenrechte in Europa zu – und versucht hinterher alles schön zu reden.
+++ 9,2 Millionen Kugeln – so groß ist der „Eis-Hunger“ in Neumünster: Gewerkschaft NGG will für die Beschäftigten in der Süßwarenindustrie ein Lohn-Plus
+++ „Demokratinnen und Demokraten stehen gegen rechten Populismus parteiübergreifend zusammen!“ – Hinweis auf eine Veranstaltung des Vereins für Toleranz & Zivilcourage am 13. Juni

Musik:
Moshiach Oi (USA)
Régine Zylberberg (F)
Grell (Neumünster)
Best Wishes (NL)



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert