Zum Inhalt springen

FLECKENHÖRER vom 30.10.2023

Moin zum Fleckenhörer am 30. Oktober – am Welthörspieltag! Die Wahl des 30. Oktober als Datum des Welthörspieltags ist eine historische Reverenz. So wählte der Initiator diesen Termin, um an den Jahrestag der Erstausstrahlung der Radioadaption des H. G. Wells-Klassikers The War of the Worlds (dt. Krieg der Welten) zu erinnern. Ein Meilenstein der Hörspielgeschichte. Die Live-Ausstrahlung am 30. Oktober 1938 auf dem US-amerikanischen Radiosender CBS löste versehentlich eine Panik aus, weil einige Hörer*innen glaubten, dass die in dem Drama beschriebene Invasion der Marsmenschen real sei.

Mit dem Fleckenhörer heute will ich natürlich keine Panik auslösen. Im Gegenteil. Leider musste der Fleckenhörer letzte Woche ausfallen, aber Urlaub muss auch mal sein.

Die nationale Linke scheint sich gerade in Deutschland zu formieren und das ist alles andere als gut. Auf anti-israelischen Versammlungen kommt es zu Antisemitismus, zur Leugnung von Antisemitismus, zur Shoah-Relativierung. Auf den Demos kommt es zu “Allahu Akbar”-Rufen. “Allahu Akbar” ist Teil des muslimischen Gebets, aber auch der letzte Ruf islamistischer Attentäter. Transparente tragen die Aufschrift “Stoppt den Kindermord”. Das ist eine Variation des seit Jahren bekannten Slogans “Kindermörder Israel”. Die demonstrierenden Islamist*innen und Linken behaupten, es handele sich in “Palästina” (nicht Gaza) nicht um “Krieg”, sondern um “Genozid”. Das ist eine Behauptung, die seit Jahrzehnten gegen Israel erhoben wird, die sich bisher aber nie bestätigt hat. Auf den Demos gibt es keine Erwähnung des Hamas-Terrors, kein Mitleid mit den Israelis, keine Forderung nach Freilassung der israelischen Geiseln, mit der die Situation im Gaza-Streifen verbessert werden könnte.

Nicht vergessen: Es war die Hamas, die am 7. Oktober 2023 ein Massaker mit genozidalen Zügen verübt hat.

Themen heute:
+++ Kunst: Im Rahmen des Ceramic Artist Exchange Tandem sind jetzt Eliza Au aus den USA & Elina Titane aus Lettland im Keramikkünstlerhaus
+++ Verkehr: Entwickelt sich Neumünster im öffentlichen Nahverkehr zum Dorf?
+++ Nazis: “Für einen demokratischen Zusammenhalt in Neumünster” findet am 4. November die nächste Anti-Nazi-Demo in NMS statt
+++ Senior*innen: die nächste Rollatorsprechstunde im Seniorenbüro findet am 6. November statt

🎵:
+++ Persephore (Israel)
+++ Oi Polloi (Schottland)
+++ Apostoloï (Kanada)



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert