Zum Inhalt springen

FLECKENHÖRER vom 01.07.2024

Moin zum Fleckenhörer am 1. Juli 2024. Am 1. Juli ist der Internationale Tag der Früchte – International Fruit Day. Über den tieferen Sinn solcher „Feiertage“ kann man trefflich streiten; zumal ja schon die ein oder andere Einzelfrucht ihren eigenen Ehrentag hat. So wird in diesem Jahr etwa dem Granatapfel die Ehre zuteil, „Obst des Jahres 2024“ zu sein. Der Gewinner hat 17,47 % aller Stimmen bekommen. Das sind genau so viele Stimmen wie die AfD in Neumünster bei der Europawahl bekommen hat.

Politisches Obst des Tages ist für mich heute Alexander Kähler, der die Berichterstattung zum AfD-Bundesparteitag beim Fernsehsender Phoenix leitete. Ein Aushängeschild für die Unfähigkeit des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks, so über die AfD zu berichten wie es ihr gebührt, nämlich indem man ihre Unwahrheiten und Falschaussagen korrekt einordnet und den Interviewten Paroli bietet.

Aber zu Beginn noch etwas Erbauliches. Am Samstag, 29. Juni, ab 13.30 Uhr fand der erste Christopher Street Day mit Umzug in Neumünster statt, der vom Oberbürgermeister eröffnet wurde. Laut Polizei sollen 300 Teilnehmende unter dem Motto „Regenbogentag in Neumünster – sichtbar, sicher, frei“ dabei gewesen sein. Die nächsten CSDs finden am 13. Juli in Kiel, am 16./17. August in Lübeck, am 14. September in Elmshorn und am 28. September in Husum statt.

Die größten Proteste, die Essen je gesehen hat, gab es am Wochenende in Essen. Die breite Zivilgesellschaft schweigt nicht länger und steht auf und stellt sich gegen die antidemokratischen rassistischen und ableistischen Ansichten der AFD. 50.000 Menschen haben gezeigt, dass eine faschistische Partei wie die AfD in diesem Land nicht willkommen ist. Jetzt müssen die demokratischen Parteien ihrer Pflicht nachkommen und die Brandmauer nach rechts aufrechterhalten.”

Unsere Themen heute:
+++ Wir gucken heute Northvolt auf die Finger
+++ Der Arbeitsmarkt in Mittelholstein im Juni 2024
+++ Forschungswerkstatt #kielerforschen – Wen interessieren schon Straßennamen? Vom “Zentrum zur Geschichte Kiels im 20. Jahrhundert”

Musik:
Bérurier Noir
Brigada Subterr​á​nea
Teen Mortgage
Skalariak



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert