Zum Inhalt springen

FLECKENHÖRER vom 13.05.2024

Moin zum Fleckenhörer am 13. Mai 2024. Der Fleckenhörer hat es heute etwas schwer. Es gab einen Feiertag, viele Menschen in den Verwaltungen haben Brückentag genommen, es gab den ESC, Sankt Pauli ist nach 13 Jahren endlich wieder in die erste Bundesliga aufgestiegen und entsprechend wenig Pressematerial ist zusammen gekommen. Wir versuchen es dennoch. In Neumünster konnten die neonazistischen Parteien der Heimat und AfD jetzt dreimal an zwei Wochenenden nacheinander ungestört Infostände machen. Während das Stören von AfD-Ständen eine seit Jahren etablierte Aktionsform von Nazi-Gegner:innen in Neumünster war, können die rechten Parteien inzwischen tun und lassen, was sie wollen. Ob Müllsäcke für AfD-Propaganda, kreatives Abschirmen, blockieren, Gegenöffentlichkeit schaffen oder lautstarker Protest,… all das fand gerade in Wahlkämpfen früher an jedem Wochenende statt. Und es ist nicht nur notwendig, es ist auch völlig richtig. Es ist richtig, rechter Hetze immer und überall zu widersprechen. Wie es gehen kann, zeigt das Bündnis Klare Kante gegen Rechts in Hamburg Barmbek. Es veranstaltet Klare Kante Konzerte gegen Rechts, die AfD und Rassismus in Hamburg. Am 25. Mai in Barmbek von 16-22 Uhr gibt es reichlich Musik vom Feinsten auf die Ohren, z.B. von Mal Élevé.

Wenn „nie wieder jetzt ist“, dann ist antifaschistischer Widerstand das Gebot der Stunde. Und Widerstand ist niemals nur symbolisch, er ist praktisch.

Unsere Themen heute:
+++ Postkartenaktion zum Tag der Pflegenden am gestrigen 12. Mai
+++ Keine Frequenz für Nazis und ihre Volksempfänger: über Trigger.FM
+++ Saubere Autos sind eine dreckige Lüge: Eine Antriebswende ist keine Mobilitätswende
+++ Anerkennung der gesellschaftlichen Bedeutung von Musikfestivals: Das Lala Festival bekommt eine Förderung

Musik von:
The toten Crackhuren im Kofferraum (Berlin)
Ersatzkopf (Darmstadt)
Die Tödin (Gelsenkirchen)
Maria Violenza (Rom)



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert