Willkommen zum Fleckenhörer am 15. Januar 2024! Vergangenen Mittwoch sind die Pläne von AfD, der Identitären Bewegung und Werteunion bekannt geworden, Millionen Menschen zu deportieren. Betroffene sind vor allem rassifizierte Menschen, egal ob mit oder ohne deutschen Pass. Auch “anders denkende” Menschen will die Gruppe deportieren, solche Menschen zum Beispiel, die sich für Flüchtlingsarbeit einsetzen. Diese Pläne sind nicht neu und nicht verwunderlich. Alle anderen Parteien helfen dabei, die Ideen der AfD salonfähig zu machen. Sei es GEAS, Streichungen von Sozialleistungen oder Aussagen von Politiker*innen, die eins zu eins von der AfD selbst stammen könnten. Es ist Zeit zu handeln, ein Wiederholen der Geschichte wird sonst unausweichlich. Unter der AfD und Werteunion werden Millionen Menschen leiden, deportiert und sterben. Das werde ich nicht zulassen. Ich finde es auch extrem befremdlich, dass die CDU zu dieser Veranstaltung eingeladen wurde. Jetzt wäre eine klare Abgrenzung erforderlich, auch von der CDU. Doch Friedrich Merz schweigt. Und fährt weiter seinen politischen Kurs, der die Position der AfD weiter stärkt und übernimmt. Meine Gedanken sind bei den Menschen, die akut von dieser Politik bedroht werden. Dazu zähle ich mich auch selber. Auf der Seite der AfD Neumünster findet sich mein Name voll ausgeschrieben auf der Startseite unter den hochgeladenen Fotos. Eines noch: Wer sich heutzutage als „neutral“ oder „unpolitisch“ beschreibt, der hat nichts dagegen, Rechtsextreme und Neonazis an die Macht zu lassen.
Unsere Themen heute:
+++ Max Czollek war bei der Sinti Union Schleswig-Holstein zu Gast. Im Anschluss an die Lesung habe ich ein Interview mit Max geführt.
+++ Das musiculum Mobil war bei der Kita Einfeld zu Gast. Mareike und Arne haben sich das musikpädagogische Projekt angeschaut.
+++ Umfrage des BUND SH zeigt: Mehrheit in Schleswig-Holstein unterstützt Nationalpark Ostsee.
+++ Stadtmacherinnen und Stadtmacher gesucht: Projekt URBANE INTERVENTIONEN der Stadt Neumünster
Musik:
Xmal Deutschland
The No Wow Wows
Boy Harsher
Ventre de Biche
Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!