Die Bundestagswahl 2025 steht vor der Tür und findet am 23. Februar statt. In der Sendung “Simon trifft…” hatte Simon Ladewig im Studio Besuch von Juliane Michel-Weichenthal. Juliane ist die Direktkandidatin für die Wahlkreise Neumünster, Plön und Rickling-Boostedt.
Das Interesse an ihrer Kandidatur war überwältigend. In einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal wählten die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus den Kreisverbänden Plön und Neumünster sowie dem Amt Boostedt-Rickling Juliane Michel-Weichenthal zur Direktkandidatin für die bevorstehenden Bundestagswahlen. Bei der geheimen Abstimmung am 30. November 2024 in der Tourist Info Plön erhielt sie alle 96 Stimmen der stimmberechtigten Mitglieder.
In ihrer Bewerbungsrede betonte die 36-Jährige ihre drei Kernthemen: konsequenter Klima- und Umweltschutz, sozialer Zusammenhalt sowie faire Arbeitsbedingungen und der Kampf gegen rechtsradikale Kräfte in unserem Land.
Juliane Michel-Weichenthal setzt sich leidenschaftlich für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine nachhaltige Zukunft ein. Die gebürtige Neumünsteranerin ist seit September 2020 Vorsitzende der Grünen in Neumünster und war in den Jahren 2021 und 2022 stellvertretende Landesvorsitzende der Grünen Schleswig-Holstein. Aktuell arbeitet sie als Leiterin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei den Stadtwerken Neumünster.
Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!