
May Ayim war eine der Vorreiter_innen der schwarzen Deutschen Bewegung und gehörte 1985 zu den Gründer_innen der Initiative Schwarze Deutsche.
Die Herausgeberinnen schreiben:
Die Dichterin, Aktivistin, Wissenschaftlerin May Ayim hat uns 1996 durch ihren Freitod verlassen; das jährt sich 2021 zum 25. Mal. Zu ihrem Gedenken soll dieses Buch beitragen. Es versammelt unveröffentlichte Texte und Gedichte der Autorin mit Erinnerungsbeiträgen von Familie, Freund_innen, Mitstreiter_innen und Kolleg_innen. So entfaltet sich ein breites Spektrum der Tätigkeiten, Beziehungen und Freundschaften von May Ayim.
May Ayim war ein Sprachgenie. Dichtung war für sie eine Möglichkeit der weißen deutschen Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Mit Wortspielen entlarvt sie sprachliche Absurditäten und deckte überraschender Weise Bedeutungen auf.
Folgende Musik ist in dieser Sendung hinterlegt: