Nicht allein anlässlich des Internationalen Frauentages am 8.März haben sich die drei Betriebs- und Personalrätinnen im Studio 1 des Freien Radio Neumünster getroffen und die gemeinsame Sendung zur Frauenwoche „Mitbestimmen – wertschätzen – Gleichstellen: BR-Wahl 2022“ aufgenommen; denn Frauen sollten in den kommenden Betriebsratswahlen zur Mitarbeiter*innenvertretung künftig kräftiger mitmischen. Von alleine werden die Verhältnisse nicht besser. Neben der Politik sorgen besonders auch Betriebsräte, zusammen mit Gewerkschaften, für bessere und gerechtere Bedingungen in der Arbeitswelt. Mit Jasmin Ladehoff (IG Metall), Sabine Heidebrecht-Rüge (ver.di) und Christel Brandtner von der EVG (auf dem Foto von links) berichten drei Gewerkschafterinnen in ihrer Sendung von ihren Erfahrungen und wollen gerade auch Frauen Mut machen, einen Betriebsrat zu gründen und für dieses Amt zu kandidieren!
Es ist wichtig und notwendig, dass sich auch Frauen in Betriebsräten engagieren, um sich auch zu frauenspezifischen Themen in den Betrieben positionieren zu können. Drei Gewerkschafterinnen und Betriebs- bzw. Personalrätinnen wollen mit dieser Sendung zur Frauenwoche rund um den Internationalen Frauentag am 8. März Mut machen, in der Mitarbeiter*innenvertretung künftig kräftiger mitzumischen.
Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!