Zum Inhalt springen

FLECKENHÖRER vom 19.06.2023

Willkommen zum Fleckenhörer am 19. Juni. Am Samstag im Ort Peine in Niedersachsen schoss ein 29-jähriger Neonazi mit einer Armbrust gezielt auf migrantisch gelesene Menschen. Er verletzte dabei einen Syrer. Das 22-jährige Opfer wurde in ein Krankenhaus gebracht, die Verletzungen sollen schwer, aber nicht lebensbedrohlich sein. Im Video ist zu sehen, dass der Täter ein Landser-T-Shirt trägt. „Landser“ wurde als bedeutendste deutsche Kultband im rechtsradikalen Spektrum im Jahr 2003 als kriminelle Vereinigung verboten. Es ist bestürzend, dass 20 Jahre nach dem Verbot die Landser-Musik wieder als Transportmittel dient, um neonazistische Straftaten zu begehen.
Hinweisen möchte ich auch auf den morgigen Dienstag. Am 20. Juni ist Weltgeflüchtetentag. Aus diesem Anlass werben amnesty international Kiel-Flensburg, Seebrücken Schleswig-Holstein, sea-eye und SEA PUNKS für eine Demo um 17 Uhr in Kiel am nördlichen Schlossgarten bei den Sandflächen. Das Motto ist „No one is illegal“.
Unsere Themen:
– Im Rahmen eines Pressetermins übergaben der Vorstand der Sinti-Union, Marlo Thormann, und Geschäftsführerin Kelly Laubinger im Beisein der Europaabgeordneten Delara Burkhardt eine Bücherspende an die Stadtbücherei Neumünster. Wir waren dabei.
Quelle: Ingo Schumann
– 140 Garten- und Landschaftsbauer in Neumünster: Grüne Jobs, aber rote Zahlen auf dem Lohnkonto. Die IG BAU sagt, die Inflation sei – um es branchentypisch zu sagen – eine ‚gefräßige Raupe in der Lohntüte‘ und fordert jetzt einen Inflationsausgleich
– versnuven: ALTE MU und Böll SH sind auf der Kieler Woche 2023 | 22.-24. Juni und bieten ein Alternativprogramm an. Tolle Partner*innen, Projekte und Künstler*innen
Musik:
Ladytron (UK)
She Past Away (TR)
Lurk (USA)
Lisa Cropp (Kiel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert