In ihrer Sendung „Handi & Cap“ sprach Eva Matern am 3. Juni mit Ingrid Brandt, Angelika Behrendt und Petra Rögner über die Multiple Sklerose (MS), alle vier sind an der MS erkrankt und sprechen anlässlich des Welt-MS-Tages, der am 30. Mai zum 14. Mal weltweit stattfand, über diese “Krankheit der 1000 Gesichter” und das Leben mit der MS.
--Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!
Kann es sein das die MS in den letzten Jahrzehnten als Erkrankung allgemeim zugegenommen hat? Ist es vieleicht eine Zivilationsentwicklung? Oder war es früher einfach nicht als solches erkannt?
Die MS verbindet Betroffene miteinander. Das ist für mich ein positiver Aspekt. Von den Wise Guys habe diverses. Jetzt heißen sie: Alte Bekannte. Ich finde es gut das ihr viel schnackt und euch nicht in komplizierten medizinischen Erklärungen verliert. Die persöhnlichen Schicksale und Erlebnisse finde ich viel wichtiger. Aber ich bin auch betroffen. Nichtbetroffene würden vieleicht lieber medizinische Erklärungen hören.
Ich finde das aber genau so gut.
Vieleicht hätte es ein bischen mehr Musik geben können.