Zum Inhalt springen

Haart-Café on Air: Die Maiausgabe gibt es hier zum Nachhören

Zur Flüchtlingsberatung der Diakonie Altholstein gehört auch das Haart-Café in unmittelbarer Nähe der Zentralen Erstaufnahme für Geflüchtete. Und an jedem vierten Freitag im Monat produziert die Leiterin Rike Müller das Haart Café On Air.

Es geht diesmal um Kirchenasyl und um unseren Gast Frau Susanne Danhier, die Flüchtlingsbeauftragte des Kirchenkreises Altholstein.

In Deutschland leben auch etliche Menschen aus unterschiedlichen Ländern, die nicht direkt aus ihrem Heimatland nach Deutschland gekommen sind, sondern eine lange Reise durch mehrere Länder hinter sich haben. Viele von Ihnen müssen nach der Dublin Verordnung in das erste Land zurückkehren, in dem sie einen Asylantrag hätten stellen können und müssen deshalb mit einer Abschiebung rechnen. In ihrer Not wenden Sie sich häufig an Beratungsstellen oder Kirchen und fragen auch, ob sie in Kirchenasyl gehen können, wenn sie keine andere Möglichkeit mehr sehen. Es gibt aber auch Menschen, die in ihr Heimatland zurückkehren sollen und deshalb anfragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.