Auch in diesem Jahr riefen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften am Tag der Arbeit 2024 wieder zu Kundgebungen und bunten Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto “Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit” erinnerten die Gewerkschaften an ihre Kernforderungen und ihre Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.
In der Kiel Region gingen die Gewerkschaften in vier Orten auf die Straße: Eckernförde, Kiel, Neumünster und Rendsburg. Das Wetter spielte zum Glück mit!
In Neumünster hielt Franziska Hense, Co-Landesvorsitzende der GEW Schleswig-Holstein die Hauptrede. Das Freie Radio Neumünster übertrug die Maikundgebung live für alle, die nicht dabei sein können.
Wir haben in die Live-Musik reingelauscht und haben einige Eindrücke dieser bunten Veranstaltung für Euch eingefangen. Besonders kommt dabei die bedrückende Situation der Kolleginnen und Kollegen der Firma Grundfos in Wahlstedt zur Sprache.
Weitere Informationen können im Internet zu den vier Veranstaltungen in der Region Kiel unter: 1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit | DGB Kiel Region abgerufen werden.
Für die Gewerkschaften fordert angesichts der sinkenden Tarifbindung und der anstehenden Herausforderungen Frank Hornschu, Geschäftsführer und Vorsitzender des DGB Kiel Region, eine Tarifwende: „Immer mehr Arbeitgeber entziehen sich ihrer sozialen Verantwortung. Tarifverträge wirken nachweißlich demokratiefördernd, deshalb brauchen wir gerade jetzt eine Tarifwende. Gemeinsam machen wir uns für eine höhere Tarifbindung stark. Denn sie bringt viele Vorteile – mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten, mehr Lebensqualität. Mit Tarifvertrag ist einfach mehr drin: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit.“
--Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!