Unter dem Motto
EHRENAMT stärkt – Unsere Gesellschaft und Dich!
organisierte der Kreisverband Neumünster des Deutschen Roten Kreuzes die Ehrenamtmesse 2024.
Über 50 Vereine, Verbände, Organisationen und Initiativen präsentierten in der Stadthalle ihre Angebote und stehen Ihnen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Es richtig was los in der Stadthalle.
Projektleiterin Sabine Krebs sagt:
„Wir freuen uns sehr über die große Resonanz und das von der Stadt Neumünster entgegengebrachte Vertrauen. So dürfen wir nach 4 Jahren die Messe wieder organisieren und freuen uns auf viele Interessierte“.
Außerdem steht in dem Flyer zur Ehrenamtmesse:
Mit einem Ehrenamt hilft man nicht nur anderen, sondern tut sich auch selbst etwas Gutes. Es erfüllt ungemein, etwas Sinnvolles zu tun, verborgene Fähigkeiten zu entdecken und gleichgesinnte Menschen kennenzulernen. Ob bei der Hausaufgabenhilfe, bei Seniorenbesuchen, im Sanitätsdienst oder im Naturschutz: Die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren, sind nahezu unbegrenzt und können auf der Messe unkompliziert entdeckt werden.
In ihrem Grußwort schreibt Stadtpräsidentin und Schirmherrin Anna-Katharina Schättiger u.a.:
“Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stärken unsere Gesellschaft. Ohne Unterstützung und öffentliche Aufmerksamkeit funktioniert auch freiwilliges Ehrenamt nicht. Die Ehrenamtsmesse bietet die Möglichkeit, sich umfassend über das bürgerliche Engagement zu informieren und aus erster Hand zu erfahren, wo und was man tun kann, um sich zu engagieren, nutzen Sie die Gelegenheit.“
Wer war auf der Ehrenamtmesse vertreten? Die Liste beginnt bei A wie “Aidshilfe”. Sportvereine wie “Blau-Weiß Wittorf” sind vertreten, zahlreiche Selbsthilfegruppen wie die “MS Selbsthilfe NMS”, Fördervereine, z.B. der für das Vicelinviertel, oder Spezielle Vereine wie die “Historischen Eisenbahnfreunde”. Die Liste endet schließlich bei “Z” wie Zentrale Kontaktstelle für Selbsthilfe.
Das FRN ist auch ehrenamtlich
Wir betreiben das Freie Radio Neumünster auch ehrenamtlich und suchen noch Leute, die bei uns mitmachen wollen. So ein Radio ist ganz schön komplex und es gibt ein buntes Repertoire an Tätigkeiten bei uns: Ihr könnt z.B. in der Technik mitmachen, Sendungen aufzeichnen und schneiden oder sogar eigene Sendungen moderieren und produzieren. Und im Hintergrund gibt es auch viel zu tun, z.B. Webseiten mitsamt Mediathek aktualisieren oder Papierkram im Büro abarbeiten (es soll ja Menschen geben, die auch in der Freizeit gerne im Büro sind).
Da nutzten wir doch diese Gelegenheit und stellten unser Projekt auch auf der Ehrenamtmesse vor.
Live-Sendung
Und wenn wir schon mal dort waren, haben wir doch gleich etwas Technik mitgenommen und haben live von der Messe in einer Sondersendung berichtet für alle, die nicht persönlich vorbei kommen konnten. Wir haben andere Teilnehmer:innen interviewt und etwas Musik gespielt. Eine Aufzeichnung dieser Livesendung könnt ihr jetzt in unserer Audiothek nachhören.
--
Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!