Zum Inhalt springen

“Women defend Rojava”: In Nord- und Ostsyrien kämpfen Frauen um ihre Rechte. Jetzt täglich bei uns die Nachrichten dazu hören!

Am 6. Januar 2026 begann die Syrische Übergangsregierung zusammen mit islamistischen Milizen und internationaler Unterstützung einen großen Krieg gegen die Demokratische Autonome Verwaltung von Nord- und Ostsyrien (DAANES).
Ein großer Teil der Gebiete wurde besetzt. Am 30. Januar konnte der Krieg mit einem Waffenstillstands- und Integrationsabkommen gestoppt werden. Der Kampf ist damit aber nicht zu Ende. Die überwiegend kurdische Gesellschaft im Norden Syriens kämpft weiter um ihre Rechte, Autonomie und demokratische Selbstbestimmung. Während im Rest Syriens Frauen nun wieder unter islamischem Recht leben müssen, wird in Rojava weiter auf Frauenrechte und Geschlechtergerechtigkeit beharrt.
Im Rahmen der Kampagne “Women defend Rojava”, die von der Frauenorganisation Kongra Star in Nord- und Ostsyrien ausgerufen wurde, werden tägliche Nachrichten über die Situation in Rojava verfasst.

Diese Nachrichten könnt ihr jetzt auch bei uns mitverfolgen! Jeden Morgen etwa ab 8:30 Uhr und ca. ab 14:30 Uhr sendet das Freie Radio Neumünster die täglichen Nachrichten aus Rojava. Am Samstag Nachmittag gibt es eine Ausnahme und die Nachrichten werden ab ca. 22:30 Uhr gesendet.

Weitere Informationen und das komplette Nachrichtenarchiv findet Ihr auf der Webseite von „Women defend Rojava“:
https://womendefendrojava.net/de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.