Zum Inhalt springen

Klimaproblem Autoverkehr – Demo für ein autofreies Kiel am Freitag

Am Freitag, den 26. April 2019 wird in Kiel der vielbefahrene Thedor-Heuss-Ring eine Weile lahm liegen. Denn unter dem Motto „Kiel autofrei“ wird auf einer der am meisten belasteten Straßen in Deutschland demonstriert.

Ziel ist es, auf das größte Klimaproblem in Kiel aufmerksam zu machen: den Autoverkehr. Die Deutschen lieben ja bekanntlich ihr Auto. Allerdings soll damit 17% der CO2-Emissionen hierzulande verursacht werden.

Nebeneffekt der Luftverschmutzung ist aber auch Flächenversiegelung, Lärm, Stau und Unfälle. Die Mobilität für wenige Privilegierte geht auf Kosten der Biosphäre und des Globalen Südens. Er führt zu Kriegen um Ressourcen wie Öl oder Metalle, so die Argumente der Unterstützerinnen und Unterstützer von „Kiel autofrei“.

20 Organisationen haben sich für die Demonstration am Freitag zusammengetan. Wir sprachen mit Niklas Hielscher von der Initiative Bielenbergkoppel aus Kiel Gaarden.

Weitere Informationen:

– TurboKlimaKampfGruppe Kiel (TKKG): Aufruf Autofrei-Demo

– Kiel Kontrovers: Demo für ein Autofreies Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.