Zum Inhalt springen

Wir ersticken im Plastikmüll – Bericht aus dem Landtag

Meeresabfall. Am häufigsten gefunden: Plastikstücke, Flaschen, Seile, Schwimmer und Bojen. Foto: Bo Eide (https://flic.kr/p/hnfKTz),

Innerhalb von 20 Jahren hat sich in Deutschland die Flut aus Plastik-Müll mehr als verdoppelt. 1.400 Tonnen deutscher Plastik-Müll landet jedes Jahr im Meer. Vergangene Woche beschäftigte sich der Landtag mit diesem Thema, es ging aber zunächst um mehr Nachhaltigkeit und die Eindämmung von Verpackungsmüll für die Landesverwaltung. Aktuell hat der Bundestag im September das Verbot bestimmter Wegwerfartikel aus Plastik beschlossen. Einwegprodukte aus Kunststoff, für die es schon jetzt gute Alternativen gibt, sollen ab 3. Juli 2021 nicht mehr verkauft werden dürfen. Das sind Dinge wie Besteck, Teller, Trinkhalme, Rührstäbchen, Wattestäbchen und Luftballonstäbe aus Plastik, außerdem Becher und Behälter für Essen aus Styropor.
In der Landtagsdebatte hören wir dazu den Redner für die Sozialdemokraten, Stefan Weber, und die umweltpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Marlies Fritzen.

Landtag in Kiel (Foto:
Frank Flemme, https://flic.kr/p/qgLMuR)



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert