Zum Inhalt springen

Diskussionsabend: Gesund für Mensch und Natur – Kann das gelingen? Jetzt in unserer Audiothek.

Die Initiative Ernährungswende Neumünster möchte Impulse geben für mehr gesundes Essen aus saisonaler, regionaler und umweltverträglicher Erzeugung. Diese Initiative findet breite Unterstützung durch viele Organisationen und Personen.
“Ernährungswende” – das mag großartig und vielleicht hochtrabend klingen. Die Initiative möchte mit diesem Titel die strukturelle Bedeutung der Ernährung für unsere Gesundheit und für die Umwelt betonen.
Bei der Ernährungswende spielen die öffentliche Hand und besonders die Kommunen als Vorreiter und Initiatoren eine besondere Rolle.
Zurzeit plant die Stadt Neumünster die Ausschreibung der Verpflegung für alle städtischen Kitas und Schulen. Mit dem verpflichtenden Ausbau der Ganztagsbetreuung an den Grundschulen wird die Bedeutung noch erheblich zunehmen.
Hier sieht die Initiative Ernährungswende eine wichtige Chance,
– die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen von einem leckeren und zugleich gesunden Essen mit weniger Fleisch zu überzeugen,
– die regionalen Betriebe zu stärken,
– durch einen verpflichtenden Anteil an Bio-Lebensmitteln einen weiteren Schritt im Klimaschutzplan unserer Stadt voranzukommen und
– Neumünster in Sachen nachhaltiger Ernährung eine Vorreiterrolle in Schleswig-Holstein zu verschaffen.
Aber kann das gelingen? Wird das Essen angenommen? Und ist das nicht alles viel zu teuer?
In Bremen und mehr als 20 weiteren Städten wurden solche Projekte bundesweit bereits gestartet und umgesetzt.
Am 11. Oktober 2023 hatte Mücella Demir (Leiterin des Projektes “BioStadt Bremen” im Umweltsenat – www.biostadt.bremen.de) über die Herausforderungen und Erfolge in Bremen berichtet.
Nach dem Vortrag gab es noch eine Diskussion, die in der Sendung in Auszügen vorhanden ist.


--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert