Zum Inhalt springen

FLECKENHÖRER vom 06.11.2023

Moin zum Fleckenhörer am 6. November, am internationalen Tag des Saxofons! Deutschland befindet sich im Zustand der Polykrise. Die Pandemiefolgen sind noch nicht bewältigt, die Inflation ist hoch und die Klimakrise wird immer virulenter. Zusätzlich sind mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und dessen Folgen und des menschenverachtenden Terrorakts der Hamas auf Israel weitere Herausforderungen für die Gesellschaft und ihren Zusammenhalt entstanden. Die anhaltenden Unsicherheiten und Verteilungskonflikte bieten das Einfallstor für antidemokratische Positionen und rechtsextreme Ideologien, für Hass und Menschenfeindlichkeit.

Vorgestern haben ca. 350 Nazis aus Neumünster, Schleswig-Holstein und ganz Deutschland ihren antidemokratischen Hass in Neumünster an der Hindenburgkaserne und am Großflecken ausgekübelt. Aufgrund starker antifaschistischer Gegenwehr von mindestens 280 Personen und zusätzlichen bürgerlichen Unterstützerinnen konnte die AfD-Demo stark eingegrenzt werden und war schon nach ca. 2 Stunden beendet. Vom lokalen Nachrichtensender NMS TV wurde auch Volksverhetzung dokumentiert. In einem Video des Senders sagt ein Mann mit AfD-Flagge und osteuropäischem Akzent “Scheiß auf Moslems – Terroristen!”. Zuvor brüllte er noch “Nieder mit Moslems”. Die daraufhin gemachte Strafanzeige wurde von der umstehenden Polizei nicht aufgenommen. Dazu musste sich der Kameramann zum Ersten Polizeirevier begeben. Auch Hitlergrüße, rassistische Beleidigungen und Beschimpfungen wurden dokumentiert.

In den nächsten Wochen und Monaten wird es höchstwahrscheinlich zu weiteren Naziaufmärschen kommen. Die Zivilgesellschaft tut gut daran, ihre Kräfte zu bündeln und gemeinsam gegen die rechte Hetze vorzugehen.

Unsere Themen heute:
+++ Überstunden: Die Gewerkschaft NGG hat den “Fleiß-Pegel” des Jahres für Neumünster erstellt: 1,1 Mio. Überstunden – 579.000 für “umsonst”
+++ Der Gedenkstätte Wehnen in Niedersachsen soll finanzielle Unterstützung versagt werden: Wir stellen sie vor
+++ Verkehrssicherheit für Alle ist mehr als Tempo 30: Der ADFC Schleswig-Holstein e.V. äußert sich zur Straßenverkehrsgesetz-Reform

Musik:
Die Dorks
Paralysed Age
Sad Lovers & Giants



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert