Jeden 1. Dienstag im Monat unterhalten sich Sabine und Manfred über ein gemeinsam gelesenes Buch. Heute unterhalten sie sich mit dem Autor Karsten Blaas über sein Buch „Nordstern“. Auch einige Leseauszüge des Autors werden zu hören sein. Das Gespräch wurde im Juli im Funkhaus aufgezeichnet.
Zum Inhalt des Buches: 14 Tage und 40 Jahre im Leben des Martin Hansen Kiel, Provinzhauptstadt, 1980 noch mit Kriegsnarben übersät und dennoch stolz proletarisch. Martin Hansen interessiert das alles aber nicht, er, Azubi des Nahverkehrsanbieters, will nach einem durchzechten Abend lediglich noch ein Bier. Und er will es wirklich – und findet sich dann plötzlich im Jahr 2020 wieder! Ein bizarrer Traum, denkt er. Hofft er.
Ein bizarrer Typ denken derweil die anderen, denen Hansen begegnet – vor allem die Kellnerin Sophia, Ökotrophologie-Studentin, die sich seiner mehr zufällig als gewollt annimmt. Natürlich glaubt sie seiner Geschichte nicht – und gerät dann aber selbst in den Strudel der Zeit. Schockiert, aber anders als Hansen tatkräftig … Das verändert alles. Karsten Blaas’ Zeitreise ist eine urkomische Erzählung, eine Hommage an die 1980er-Jahre, eine kritisch-humorvolle Biografie der letzten Dekade des 20. Jahrhunderts und vor allem ein Schelmenroman in bester Tradition.
Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!