Zum Inhalt springen

VCD

FLECKENHÖRER vom 01.06.2026

Moin und willkommen zum Fleckenhörer am 1. Juni 2026! Heute ist Internationaler Kindertag – ein Tag, der weltweit auf die Rechte, Bedürfnisse und Chancen von Kindern aufmerksam macht. Der Aktionstag wird jedes Jahr am 1. Juni gefeiert und soll nicht nur ein Anlass für Spiel, Spaß und Kinderfeste sein, sondern auch daran erinnern, dass Kinder Schutz, Förderung und eine starke Stimme in unserer Gesellschaft brauchen. Seine Wurzeln reichen bis in die 1920er-Jahre zurück, als erstmals international über das Wohlergehen von Kindern beraten wurde. Besonders spannend: Deutschland feiert sogar zwei Kindertage. Während der Internationale Kindertag am 1. Juni vor allem in der ehemaligen DDR große Bedeutung hatte, wird bundesweit zusätzlich am 20. September der Weltkindertag begangen. Beide Termine verfolgen dasselbe Ziel: Kinderrechte sichtbar machen und Kindern die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdienen. Also heute ruhig mal die Welt mit Kinderaugen betrachten – neugierig, kreativ und voller Fantasie. Denn Kinder sind nicht nur unsere Zukunft, sondern ein wichtiger Teil unserer Gegenwart.

Vom Thema Kinder und Kindisches Verhalten noch eine kurze Überleitung zum Thema Kubicki. Die Nord-Liberalen begrüßen die Wahl Kubickis zum Bundesvorsitzenden der FDP, der FDP-Landesvorsitzende Christopher Vogt meinte, es sei „eine gute Nachricht für die politische Mitte in Deutschland“. Meint er denselben Kubicki wie ich?

Das sind unsere Themen im Fleckenhörer heute:
+++ Bundesweites Programm MemoRails macht Hauptbahnhof Neumünster als Ort der NS-Verfolgung sichtbar: Rede von Philipp Salamon-Menger
+++ Mobilitätscheck ÖPNV: VCD stellt Bus und Bahn in Neumünster auf den Prüfstand
+++ Attacken auf Parteibüros in Flensburg: Polizei ermittelt Tatverdächtigen, der vermutlich AfD-Mitglied ist

Musik:
Toifel (Berlin)
RATSALAD. (Australien)
Scobben (Neustadt/Ostholstein)

FLECKENHÖRER vom 23.03.2026

Moin und willkommen zum Fleckenhörer am 23. März 2026! Ausgerechnet am Internationalen Tag gegen Rassismus demonstrierte die NPD-Nachfolgepartei „Die Heimat“ für eine Senkung der Spritsteuerauf dem Gänsemarkt. Runde 250 Gegendemonstrantinnen setzten ein starkes Zeichen gegen diese Veranstaltung und demonstrierten für Solidarität, Zusammenhalt und gegen Spaltung. Die Spritpreise steigen und damit die Gewinne der Konzerne – ausgelöst durch rechtsextreme Politiker wie Donald Trump und Benjamin Netanjahu. Während die Möchtegern-Politiker der Nazi-Partei „Die Heimat“ versuchen, diese komplexe Krise mit einfachen Parolen auszunutzen, hat ein breites Bündnis aus Zivilgesellschaftschaft und radikaleren Kräften gezeigt, dass Haltung zeigen, füreinander einstehen und sich nicht täuschen lassen wichtig in der heutigen Zeit ist.

Durch die Schließung der Straße von Hormus ist international eine recht prekäre Lage entstanden. Wir in Europa haben noch unsere Quellen, alles ist nur teurer geworden. In Asien allerdings beginnen Versorgungsengpässe und einige Staaten haben bereits auf Homeoffice und die Viertagewoche umgeschaltet, um die Energieknappheit zu kompensieren. Ich hoffe, dass sich die derzeitige Wut an der Tankstelle und bald auch an der Ladenkasse in eine Wut gegen raffgierige Konzerne und Milliardäre umwandelt. Big-Tech-Unternehmen vertiefen bestehende Krisen und Ungerechtigkeiten: Sie tragen massiv zu Umweltzerstörung und Klimakrise bei, machen Arbeit und Wohnungsmärkte noch prekärer, vereinzeln und isolieren die Menschen, die ihre Dienste nutzen, sie verstärken globale Ungleichheit, befeuern Faschismus weltweit und erleichtern systematisches Morden in Kriegen und Konflikten.

Das sind unsere Themen im Fleckenhörer heute:
+++ Landesregierung will Verfassungsschutz mit weitreichenden Befugnissen ausstatten. Roman Kühn vom Minderheitensekretariat kommentierte dazu bei einer Anhörung im Landtag Schleswig-Holstein letzte Woche.
+++ Ergebnisse der Schulwege-Checks für die Grundschule an der Schwale, Neumünster Faldera
+++ Ralf Olschewski als Chef der IG BAU für Neumünster wiedergewählt

Musik:
Darkways (Spanien)
The Oppressed & The Bois (UK/Indonesien)
The Black Lips (USA)

Das Umweltmagazin Im Dezember: Wie bewerten der VCD und der ADFC den Masterplan Mobilität? Jetzt zum Nachhören in unserer Audiothek.

Es geht in der neuesten Ausgabe wieder um den Masterplan Mobilität der Stadt Neumünster.

Diesen haben wir in der letzten Ausgabe für Euch zusammengefasst. Jetzt machen wir eine Talkrunde mit dem Vekhersclub Deutschland und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club, um diesen Plan zu bewerten.

Außerdem: In den Holstenhallen fand am 16. November der Naturschutztag SH statt. Dazu gibt es einen Bericht von Simon, der dort u.a. Umweltminister Goldschmidt getroffen hat.

FLECKENKIEKER

FLECKENHÖRER vom 30.10.2023

Moin zum Fleckenhörer am 30. Oktober – am Welthörspieltag! Die Wahl des 30. Oktober als Datum des Welthörspieltags ist eine historische Reverenz. So wählte der Initiator diesen Termin, um an den Jahrestag der Erstausstrahlung der Radioadaption des H. G. Wells-Klassikers The War of the Worlds (dt. Krieg der Welten) zu erinnern. Ein Meilenstein der Hörspielgeschichte. Die Live-Ausstrahlung am 30. Oktober 1938 auf dem US-amerikanischen Radiosender CBS löste versehentlich eine Panik aus, weil einige Hörer*innen glaubten, dass die in dem Drama beschriebene Invasion der Marsmenschen real sei.

Themen heute:
+++ Kunst: Im Rahmen des Ceramic Artist Exchange Tandem sind jetzt Eliza Au aus den USA & Elina Titane aus Lettland im Keramikkünstlerhaus
+++ Verkehr: Entwickelt sich Neumünster im öffentlichen Nahverkehr zum Dorf?
+++ Nazis: „Für einen demokratischen Zusammenhalt in Neumünster“ findet am 4. November die nächste Anti-Nazi-Demo in NMS statt
+++ Senior*innen: die nächste Rollatorsprechstunde im Seniorenbüro findet am 6. November statt

Musik:
+++ Persephore (Israel)
+++ Oi Polloi (Schottland)
+++ Apostoloï (Kanada)

FLECKENKIEKER

FLECKENKIEKER vom 12.09.2022

Hier gibt es den The-Queen-is-dead-Fleckenkieker vom 12. September 2022 zum Nachhören.
Der bunte Themenstrauß dieses Mal:

+++ Oft schlechte Energiebilanz bei Ämtern & Co. | IG BAU fordert mehr Klima-Sanierungen an öffentlichen Gebäuden in Neumünster
+++ Gewerkschaft NGG: Ernährungsindustrie bietet „krisenfeste Jobs“ Nach Start des Ausbildungsjahres: Noch 285 freie Plätze in Neumünster
+++ Film „Football under cover“ in der Klappstuhlkultur Kellinghusen
+++ VCD Neumünster: Stadtteil-Rundgang in der Innenstadt am 18.9. zur Europäischen Mobilitätswoche

Musik von:
Resaka Sonora (F)
Krav Boca (F)
The Oppressed (UK)
Mister X (BY)

Earth Hour 2021 – „Wir sitzen gedanklich noch in der Höhle und verbrennen am Lagerfeuer Zeug“

Das Freie Radio Neumünster beteiligte sich am 27. März im Rahmen einer 1-stündigen Sondersendung an der Neumünsteraner und weltweiten „Earth Hour“. Dazu hatten wir Katja Schulz vom VCD Neumünster zu Gast und sprachen mit ihr u.a. über Flüssigerdgas (LNG), das Future Fuels Cluster, „Klimawende von unten“ und „Verkehrswende von unten“. Ihr könnt hier die gesamte Sendung ohne Musik nachhören.