Fahrradfahren – Von Stadtradeln bis Autofrei(er) leben

In unserem Infomagazin am 17. Mai 2018 haben wir unser Lieblingfortbewegungsmittel in den Fokus der Berichterstattung gestellt. Anlass war die Aktionswochen “Stadtradeln”, die gerade in Neumünster stattfinden. Hier radeln wir auch als Team “Freies Radio Neumünster” mit. Neben einem Interview mit den Organisatoren, haben wir uns mit Berichten anderer Freier Radios mit der 200 jährigen Geschichte des Zweirads beschäftigt, haben die  Initiative “Autofrei Leben” vorgestellt oder das Für und Wieder um das Leihrad in Großstädten thematisiert. Passende Zweiradmusik gab es auch, die müssen wir aber hier im Podcast ausblenden.

00:00 Intro
01:58 Stadtradeln – Interview mit Michael Köwer, Verkehrsplaner in Neumünster
14:15 Autofrei Leben – Interview mit Heiko Bohns (Übernahme von Radio Blau, Leipzig)
28:31 Die Geschichte das Fahrrads – Interview mit Marit Teerling (Übernahme von Radio Corax, Halle)
35:38 Die Spezies Leihfahrrad – Feature von Radio Corax
46:16 Outro


--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied im Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.