Handi & Cap im Juni: Die Erkrankung ALS

Diagnose ALS – Ein Todesurteil. Wie gehen Angehörige und Freunde mit der Erkenntnis um, dass der geliebte Mensch sterben wird. Der körperliche Verfall ist spürbar und sichtbar. Der Geist der Erkrankten ist auf voller Höhe. Der Tod ist vorgezeichnet – das Datum nicht.

Die amyotrophe Lateralsklerose (ALS) gehört zur Gruppe der Motoneuron-Krankheiten und ist eine nicht heilbare degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Sie wird auch amyotrophische Lateralsklerose oder myatrophe Lateralsklerose genannt.

Eva Matern sprach mit Elli Schneider, deren Schwester Eva 2018 an den Folgen der ALS Erkrankung starb. Elli erzählt, wie das Leben für Eva vor der Diagnose und während der Erkrankung war.

Schlagwörter: