Zum Inhalt springen

Veranstaltungshinweise ab 12. Juli 2019

Foto: Brian Littmann (CC BY-NC 2.0) – https://flic.kr/p/ao3EyK

Hier die Veranstaltungshinweise aus dem heutigen Infomagazin vom 11. Juli 2019.

Die TurboKlimaKampfGruppe Kiel, TKKG, ruft auf zu einer Demonstration am 13. Juli 2019 unter dem Titel:

Kreuzfahrt – Nein Danke!

Treffpunkt zum Auftakt der Demonstration gegen Kreuzfahrer ist um 13 Uhr auf dem Platz der Matrosen, also am Hauptbahnhof in Kiel. Eine Abschlusskundgebung ist zirka gegen 15.30 Uhr am Ostseekai geplant.

Aus dem Demo-Aufruf: Was ist Kreuzfahrt?

Mit einer Hochhauskleinstadt in See stechen, bei laufendem Motor für  Tausende von Menschen ankern, überfallsartig kleine Inseln und  Küstenstädte überfallen, Müllberge produzieren und am Ende eine  zerschundene Landschaft zurücklassen. Bedient und umsorgt von Menschen  ohne Arbeitsschutz, die meist für einen Hungerlohn arbeiten.

Und demnächst alles mit grünem Deckmäntelchen:

Landstromversorgung, vom deutschen Steuerzahler subventioniert, soll  die Feinstaubbelastung in Kiel mindern, aber auf freier See geht es  weiter wie bisher und führt zu dunklen Ablagerungen auf dem arktischen  Eis, was den Klimawandel anheizt.

LNG – Gas statt Schiffsdiesel als Kraftstoff – ist kaum  klimafreundlicher: Meist kommt Fracking-Gas zur Verwendung, dessen  Förderung zur Verwüstung weiter Landstriche Nordamerikas führt. Zudem  ist der Transport durch die notwendige Verflüssigung sehr  energieaufwändig. Und auch Gas ist ein fossiler Treibstoff, der schon in  wenigen Jahren kaum noch Verwendung finden darf, wenn wir die  Klimaziele 2035 erreichen wollen. Doch gasbetriebene Schiffe, die heute in den Auftragsbüchern stehen, sollen auch noch Gewinn einfahren, d.h.  müssen über viele Jahre in Betrieb bleiben. Und ist erst einmal das  LNG-Terminal in Brunsbüttel bewilligt, so wird auch hier keine  Kehrtwende in den nächsten Jahren zu erwarten sein.

All das darf nicht sein und deswegen gehen wir am 13.6.19 erneut auf  die Straße und wollen den Kieler*innen, den Besucher*innen, der Politik  und der Wirtschaft zeigen, dass Kreuzfahrt unvereinbar mit der Ausrufung  des Klimanotstandes ist, dass kein Mensch sich das Recht nehmen darf,  die Lebensgrundlagen von jetzt schon Benachteiligten auf dieser Welt  weiter zu zerstören.

Am 12. Juli 2019 findet um 20:00 Uhr im Roten Salon der Pumpe Kiel ein Konzert unter dem Motto Keine Bühne Für Nationalismus! statt. Bei dem Liedermacher/Kleinkunst-Fest treten Die Raumverbraucher – ein Künstlerkollektiv aus Schleswig, VoKa – Liedermacher aus Gotha, Maximilian Scheer – ein Liedermacher, Bremen, und Zeitbombe Armut – Akustik/Liedermacher, aus Segeberg an. Mehr unter https://www.diepumpe.de/veranstaltungen/keine-buehne-fuer-nationalismus-liedermacherkleinkunst-fest/.



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert