Zum Inhalt springen

Veranstaltungshinweise ab 18. Januar 2020

Foto: Brian Littmann (CC BY-NC 2.0) – https://flic.kr/p/ao3EyK

Hier die Veranstaltungstipps & Infos aus dem Infomagazin am 16.01. (die es am Ende “aus Gründen” doch nicht hinein geschafft haben).

“Lichterfest für ein tolerantes Miteinander” in Bad Segeberg. Nach der Demonstration gegen Rechts am 9. November 2019 wird in Bad Segeberg für den 18. Januar 2020 um 16 Uhr nun zu einem Lichterfest für ein tolerantes Miteinander aufgerufen, um ein Zeichen gegen Faschismus zu setzen. Im Aufruf heißt es: “Wir haben in Bad Segeberg ein Problem mit Neonazis! Auch wenn durch die vielfältigen Aktionen gegen die Nazis und durch die Inhaftierung eines der führenden Mitglieder des „Aryan Circle“ die Gruppe momentan weniger öffentlich auftritt, als vor einigen Wochen, gehen Einschüchterungen und Gewaltdrohungen durch die rechte Szene weiter. Es ist höchste Zeit Zivilcourage zu zeigen. ” Dazu soll der Südstadtspielplatz in Bad Segeberg bunt erstrahlen, Feuershow-Künstler*innen und Livemusiker*innen (Missratene Töchter, Cover Up und Wolfgang Holland) sorgen für ein vielfältiges Programm. Es wird Spiel- und Bastelangebote für Klein und Groß geben. Für das leibliche Wohl wird mit Suppen und Heißgetränken gesorgt. Los geht es am Samstag um 16 Uhr.

Vortrag: „Uns reicht’s. Wir streiken!“. Am 23. Januar 2020 geht es im liebertären Laden “Li(e)ber Anders” in Kiel-Gaarden in einem Vortrag unter dem Titel „Uns reicht’s. Wir streiken!“ um die Geschichte und Perspektive von Frauen*streiks. Denn über die Geschichte von Arbeitskonflikten und Streiks gibt es viele Erzählungen. Was aus Sicht der Veranstalter*innen hierbei fehlt sind geschlechtsspezifische Analysen. Besaßen Frauen* lange als „Arbeitspersonen“ keinen Subjektstatus, weil sie in der Erwerbsarbeit traditionell nicht vorgesehen sind, so trifft das erst recht bei der Betrachtung von Arbeitskämpfen zu: Streikende Subjekte wurden lange Zeit ausschließlich männlich gedacht. An diesem Abend soll es um die zu Unrecht vergessenen Frauen* gehen, die an Streiks beteiligt waren und um Frauen*streiks, die der historischen Arbeiterbewegung oft erst ihren Schwung gaben. Ihr Einsatz, ihre Forderungen und ihre Wirkungen haben sich im Laufe der Zeit und mit zunehmender Erstarkung der Frauen*bewegung geändert. Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe “Materilizing Feminism” zu Theorie und Praxis feministischer Kämpfe, die am 16. Februar 2020 fortgesetzt wird. Veranstaltet wird der Vortrag vom 2018 gegründeten Zusammenschluss “Perspektive Solidarität Kiel” in Zusammenarbeit mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein.

NMS Queers. In Neumünster hat sich eine neue queere Jugendgruppe gegründet, die sich jeden 2. und 4. Freitag des Monats, jeweils von 17 bis 20 Uhr beim Jugendverband Neumünster trifft. Das erste Treffen findet in der nächsten Woche am Freitag statt. Die Gruppe ist unter nms.queers@web.de zu erreichen. Den Instagram-Account findet ihr unter nms.queers.



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert