“Frauen immer noch die zweite Wahl” ein Hörbild von Jochen Korte jetzt auch in der Audiothek

Gleichberechtigung? Gleichstellung der Frauen?

Haben wir doch. Steht doch im Gesetz. Und Sexismus wird doch überall angeprangert. Die Emanzipation der Frau ist längst erreicht. So einfach ist die Sache nicht. Natürlich haben wir auf dem Weg zur Gleichstellung der Frauen erhebliche Fortschritte gemacht. Aber erreicht ist sie noch nicht. Und es gibt noch andere unerfreuliche Punkte zu beachten. Gewalt gegen Frauen nimmt zu. Das ist statistisch erwiesen. Außerdem entwickelt sich seit einiger Zeit eine neue Form von Frauenfeindlichkeit. Was im Internet an Hass und Hetze gegen Frauen verbreitet wird, ist Besorgnis erregend. Jochen Karte, Autor der im freien Radio Neumünster bereits gesendeten Hörbilder über Neonazis und Rassismus, wirft in dieser Sendung einen umfassenden Blick auf den Stand der Dinge in Bezug auf die Frauenfrage. Informativ und unterhaltend, aber auch engagiert und streitbar. Wir müssen auf der Hut sein. Es gibt Bestrebungen zur Reaktivierung alter Vorurteile, zum Abbau des bereits Erreichten und zur Verstärkung des Patriarchats. Dem muss ein Riegel vorgeschoben werden. Ein Hörbild wie dieses kann dabei helfen.



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.