Schwerpunkt Politik – in der Audiothek zum nachhören: Milipol und Pegasus – Rüstung, Cyberwar und Spionage

Symbolbild “Security” (https://flic.kr/p/9Xa2Rp)

Es geht in diesem Schwerpunkt Politik vom 27.10.2021 mit André Herrwerth um die Pariser Rüstungs- und Sicherheitsmesse Milipol und um einen aktuellen Abhörskandal mithilfe der Spionagesoftware Pegasus. Beide Themen wurden in den deutschen Medien nur am Rande erwähnt, dafür aber international umso heißer diskutiert, insbesondere in französischen, wobei die Zeitung Le Monde an der Aufdeckung des Skandals besonders aktiv beteiligt war. Außerdem werfen wir einen Blick auf die französische Innenpolitik, in der Eric Zemmour Marine Le Pen als Volkstribun am Rechten Rand abgelöst hat. Die Rolle der Europäischen Union und ihre Position in einem drohenden oder je nach Einschätzung schon vorhandenen Cyberwar ist ein weiteres Thema der Sendung, die Sie in der Audiothek nachhören können.



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.