Zum Inhalt springen

Debatte zur Finanzierung der Freien Radios im Schleswig-Holsteinischen Landtag am 11.10.2023: Jetzt den Mitschnitt unserer Live-Übertragung in unserer Audiothek hören.

Das Freie Radio Neumünster sendete aus aktuellem Anlass live aus dem Landtag. Es ging in dieser Sendung um uns, genauer gesagt, um die Finanzierung der freien Radios in Schleswig-Holstein. Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) hat dazu einen Antrag im Plenum des Landtages gestellt und es hat eine Diskussion dazu gegeben, die wir live aus dem schleswig-holsteinischen Landtag übertragen haben.

Für Euch, liebe Hörerinnen und Hörer noch einige Hintergrundinformationen: Wie finanziert sich das Freie Radio NMS eigentlich?

Wir machen die ganze Redaktions- und Produktionsarbeit ehrenamtlich und sind in einem Verein organisiert. Die sehr teuren Kosten für die UKW-Übertragung bekommen wir von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein finanziert und die Stadt Neumünster übernimmt die Miete für unsere Räumlichkeiten. Der Rest wird durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.  Für das Radio Fratz in Flensburg sieht es ähnlich aus. 

Für uns wäre es hilfreich, wenn im Medienstaatsvertrag die Organisations-Form unseres Radios wenigstens erwähnt und berücksichtigt wird. Außerdem wäre eine Sockelfinanzierung durch das Land SH sehr wünschenswert. So könnte z.B. Personal für die Geschäftsführung oder die Wartung der Technik eingestellt werden.

Im Rahmen eines wissenschaftlichen Gutachtens, das die Universität Augsburg vor 18 Monaten veröffentlicht hat, wurde festgestellt, dass die freien Radios eine wichtige Funktion in der Medienlandschaft Schleswig-Holsteins erfüllen. Das Land SH möge diese finanziell unterstützen.

Darum wird es in der Debatte im Landtag gehen, die der SSW mit einem Antrag starten wird, und wir haben uns live dazu geschaltet…

Für unsere Audiothek haben einen Mittschnitt der Debatte für Euch zusammengestellt. Eine Presseerklärung zum Ergebnis haben wir auch veröffentlicht.



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert