Zum Inhalt springen

FLECKENHÖRER vom 05.06.2023

Der 5. Juni steht für den alljährlich begangenen Weltumwelttag bzw. Tag der Umwelt (engl. World Environment Day). Initiiert und mitgetragen von der UNO und ihren rund 150 Mitgliedsstaaten erinnert dieser Aktionstag an die Eröffnung der Stockholmer Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 und die daraus entstandenen Umweltschutzprogramme. Dieser Aktionstag jedes Jahr ein anderes Motto und gegenüber den ersten Jahren gibt es seit 1987 auch ein Land bzw. eine Stadt, die als Gastgeber der UNEP-Hauptveranstaltung zum Weltumwelttag fungiert. 2023 ist der Gastgeber die Elfenbeinküste in Zusammenarbeit mit den Niederlanden. Ihr Motto lautet: Solutions to plastic pollution – also Lösungen für die Verschmutzung durch Plastik.

Einige Veränderungen hat es ja schon gegeben. Ab dem 1. Juli 2023 kommt noch eine Neuerung hinzu: Ab dem Tag dürfen Verbraucherinnen und Verbraucher Plastikbecher und Lebensmittelverpackungen nicht mehr kostenlos im Geschäft erhalten. Für die Verwendung von Einwegbechern oder -behältern zahlen sie eine geringe Gebühr.

Das waren die Änderungen im Umweltsektor, jetzt kommen noch in aller Kürze die Änderungen im Nazisektor: Die NPD heißt jetzt “Die Heimat”. Anders als bei der Umwelt ändert sich bei der NSDAP-Nachfolgepartei rein gar nichts. Es bleibt brauner Dreck.

Unsere Themen:
+++ Das Antifa-Wochenende in Leipzig: Welche Grundrechtseinschränkungen gab es seitens der Polizei Leipzig und Polizei Sachsen?
+++ Wir stellen die Aktion Insektensommer des NABU vor
+++ „Café International“ – das Begegnungsfest für Vielfalt und Demokratie

Musik:
Berlin 2.0 (BRD)
Stone Sour (USA)
Rancid (USA)
Impale (BRD)



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert