Radio Stein – Schüler_innen machen selbst Radio

Izzet und Junis moderieren die Sendung

Die Freiherr-vom-Stein-Schule in Neumünster ist anders. Mit klassenübergreifenden Unterricht, regelmäßigen Forschungsprojekten für selbstständiges und digitales Lernen wird hier ganz bewusst mehr Freiraum gegeben, um Schule neu zu denken und auszuprobieren. Damit sorgt die Gemeinschaftsschule regelmäßig auch bundesweit für Aufmerksamkeit.  Im Juni und Juli 2017 waren erstmals Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts bei uns im Freien Radio zu Gast und haben hier eine eigene Radiosendung mit ihren Themen vorbereitet und schließlich produziert. Das Thema “Zeitreisen” stand dabei im Fokus der Umfragen, Berichte und Interviews. Das Ergebnis gibt es hier zum Nachhören.

Die verwendete Musik der Band “Laser” steht unter einer Creative Commons Lizenz.

Eindrücke von der Produktion: