Schwerpunkt Politik: Die Sendung über die Bundeswehr in den Schulen in der Audiothek nachhören

Am 25. August war “Die Bundeswehr an Schulen” der Titel der Schwerpunkt Politik-Sendung mit André Herrwerth, die nun in der Audiothek nachzuhören ist. Zu Gast war Martina Schmerr, die Referentin im Organisationsbereich Schule der GEW, der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft. Die GEW betreibt die Initiative “Den Einfluss der Bundeswehr an Schulen zurückdrängen” und ist Gründungsmitglied der Kampagne “Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr” sowie des Bundesweiten Netzwerks Friedensbildung. Im Gespräch geht Frau Schmerr auf die vielfältigen Formen der Einflussnahme der Bundeswehr auf Lerninhalte, mit dem Ziel der späteren Rekrutierung von zum Teil noch Minderjährigen und auf möglichen Widerstand von Schülern, Lehrern und Eltern ein.
Das Kooperationsabkommen zwischen der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung und der Bundeswehr wird prominent besprochen. Abschließend geht es in dem Gespräch um zunehmenden Lobbyismus und versteckter Werbung auch vonseiten der Wirtschaft an den Schulen.

Schlagwörter: