Zum Inhalt springen

FLECKENHÖRER vom 17.04.2023

Willkommen zum Fleckenhörer am 17. April 2023. Ich hoffe, ihr hattet schöne Osterfeiertage, ich hatte jedenfalls welche. Ich habe mir 10 Tage Ruhe vom Radio gegönnt.

Was gab es so seit dem letzten Fleckenhörer? Zuerst zu nennen wohl der Ostermarsch des Friedensforums, ein Beitrag, der Putins psychologischer Kriegsführung in die Hände spielt, wurde doch wieder einmal dem Westen die Schuld am Ukrainekrieg in die Schuhe geschoben. Geladen waren auch Verschwörungsideologen, die Putins Gräueltaten für Notwehr halten. In der örtlichen Presse wurde die Teilnehmerzahl hochgejazzt. Menschen, die den Zug beobachtet haben, berichteten davon, dass Teilnehmer behaupteten, Amerika habe den Krieg angefangen.

Am letzten Wochenende dann ist es über 100 Gegendemonstrant*innen gegen die AfD gelungen, eine als “Großveranstaltung Kommunalwahlkampf” angekündigte Aktion in engen Grenzen zu halten. Die gerade einmal 25 AfD-Sympathisant*innen mussten von viel Polizei geschützt werden. Der für die AfD im Wahlkreis 19 Böcklersiedlung antretende Kandidat Manfred Riemke wurde vom Ratsherrn von “Heimat Neumünster” (ehemals NPD) Horst Micheel zur Veranstaltung gebracht. Kurios ist, dass Riemke vorgibt, selber gar kein Mitglied der AfD zu sein und Werbung für die NPD in sozialen Netzwerken macht. Am Donnerstag 13. April postete Riemke den rechtsextremistischen Spruch “Frei – Sozial – National – Alles für die Heimat und unser deutsches Vaterland”.

Doch hier unsere “eigentlichen” Themen:
+++ Saisonarbeit in Holstein: IG BAU fordert bessere Krankenversicherung für Erntehelfer
+++ Protest gegen A 20 am 22. & 23. April: Soziale und klimagerechte Mobilitätswende jetzt!
+++ Lesung “Grenzenlose Gewalt”: Mo 24. April, Stadtteilladen Anni Wadle

Musik:
The Hellfreaks (HU)
She Past Away (TR)
Zona 84 (AR)
Pearly Drops (FI)



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert