Zum Inhalt springen

Die Schmökerstunde am 2. Januar um 19 Uhr: Passend zur trüben Jahreszeit zwei Kriminalromane

Jeden 1. Dienstag im Monat unterhalten sich Sabine und Manfred über ein gemeinsam gelesenes Buch.

Wegen einer technischen Panne im November wird heute die November-Sendung noch einmal ausgestrahlt.

Diesmal ist es etwas anders. Sabine stellt in dieser Schmökerstunde den Kriminalroman von Andrej Kurkow „Samson und Nadjeschda“  vor. Andrej Kurkow erzählt in „Samson und Nadjeschda“ einen historischen Kriminalroman aus dem Kiew, 1919:In den Wirren nach der Russischen Revolution stößt der junge Samson, gerade zur Vollwaise geworden, beinahe durch Zufall zur neuen sowjetischen Polizei. Sein erster Fall ist gleich äußerst mysteriös.  Ein abgeschnittenes Ohr, ein Knochen aus reinem Silber und ein Anzug aus feinem englischem Tuch geben ihm Rätsel auf. Doch die Zeiten sind gefährlich und halten jeden Tag neue Überraschungen bereit. Zum Glück lernt Samson die patente Nadjeschda kennen, die ihm bei den Ermittlungen hilft und an die er schon bald sein Herz verliert. Erschienen ist dieser Roman 2020, also VOR dem Beginn des russischen Angriffkriegs.

Manfred stellt den Kriminalroman von Eva Rossmann: „Tod einer Hundertjährigen“ vor. Die Krimis von Eva Rossmann sind immer um aktuelle Themen herum konstruiert. Im „Tod einer Hundertjährigen“ wird das Thema der ewigen Jugend aufgegriffen. Mit ihrem Sardinien-Krimi „Tod einer Hundertjährigen“ hat sich Eva Rossmann mitten ins Blue-Zone-Land der Insel gewagt. Behandelt wird der Tod einer 102-Jährigen, bei dem wahrscheinlich Fremdeinwirkung im Spiel war. Ins Zentrum der Aufmerksamkeit von Ermittlerin Mira Valensky und ihrer bosnisch-stämmigen Freundin Vesna Krajner, gerät ein deutscher Unternehmer, der Geschäfte mit Nahrungs-ergänzungsmittel für Langlebigkeit macht.



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert