Zum Inhalt springen

„Simon trifft…“ Extra: KI-Musik – Chance oder Bedrohung für die Musikbranche?

In einer Extra-Ausgabe von „Simon trifft“ am Freitag, 04. September um 17 Uhr dreht sich alles um ein Thema, das die Musikwelt zunehmend verändert: KI-Musik. Immer häufiger tauchen Songs auf, die mithilfe künstlicher Intelligenz entstehen bzw. sogar ganz gesungen werden – auf Streaming-Plattformen, im Internet und auch im Radio.

Simon Ladewig spricht darüber mit Dirk Wende, der selbst gerne KI nutzt, um eigene Texte musikalisch umzusetzen und daraus Songs entstehen zu lassen. Als Gegenpart ist der Hamburger Musikproduzent Markus Norwin Rummel telefonisch zugeschaltet. Wie steht er als Musikexperte zur Entwicklung?

Ist KI-Musik eine spannende neue Möglichkeit oder eine Gefahr für die professionelle Musikbranche? Kann künstliche Intelligenz kreative Prozesse bereichern – und können professionelle Musiker und KI-Musik nebeneinander existieren?

Eine Sendung mit unterschiedlichen Perspektiven, kontroversen Fragen und viel Gesprächsstoff.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.