Spannendes Projekt “Kinder Kultur Radio” startet – Jetzt mitmachen!

Ihr seid aus den Sommerferien zurück wünscht euch Abwechslung? Dann seid ihr herzlich zum Radio-Machen mit dem Freien Radio Neumünster eingeladen!

Gemacht – Gesehen – Gehört

Diesmal ist unser Thema “Kunst & Kultur in Neumünster” und wir werden mit dem Mikrofon die kulturelle Szene in Neumünster ausspionieren. Wir besuchen Künstler, Galerien oder Ausstellungen und machen unsere Erlebnisse hörbar – veröffentlicht werden diese beim Freien Radio Neumünster. Ob Hörspiele, Interviews oder Dokumentationen entstehen, entscheidet ihr – genauso über die Inhalte und Ausführungen. Bei der Umsetzung stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite. Für die Teilnahme bist du besonders geeignet, wenn du zwischen  8 und 14 Jahren alt bist und in Neumünster wohnst.

Wie ist der Ablauf?

Interview mit Udo Größel und erste Aufnahmen in der Musikschule in Neumünster am 20. September 2017

Wir treffen uns am 11. September 2017 zum ersten Mal und probieren uns an der Radiotechnik. An diesem Tag stellen wir euch mehrere mögliche Besuchsorte vor und ihr entscheidet, wo es beim nächsten Treffen hingehen soll. Dort treffen wir uns beim zweiten Treffen und erkunden die Kunst dort. Mit dem Mikrofon führen wir zum Beispiel ein Interview mit dem Künstler, beschreiben die Kunstwerke oder den Herstellungsprozess. Dieses Material wird beim dritten Treffen in den Räumen des Radios ausgewertet und zu einer Sendung zusammengestellt. An diesem Treffen entscheidet ihr wieder über den nächsten Ort für die nächste Sendung. Insgesamt wird es in den kommenden Monaten 7 Treffen geben, bevor wir am Ende Euren Freunden und Eltern die Ergebnisse vorstellen. Die Termine legen wir jeweils gemeinsam fest. Ein Treffen dauert 2 Stunden.

Auftakt des “Kinder Kultur Radio” am 11. September 2017 in der Bücherei im Bildungszentrum Vicelinviertel

Neugierig geworden? Dann kommt am 11. September 2017 um 14:30 Uhr in den Kindertreff “KiVi” in die Kieler Straße 44.

Keine Zeit am 11. September? Ein späterer Einstieg ist auch möglich!

[Update]