Zum Inhalt springen

„Lieder mit Botschaft“ – noch einmal für die Väter

Am Donnerstag ist Himmelfahrtstag. Christen feiern an diesen Tag 39 Tage nach Ostern dass Jesus zu seinem Vater im Himmel zurückgekehrt ist. Seit 1910 (ausgehend von den USA) ist das in vielen Ländern auch ein Ehrentag der Väter. Allerdings von vielen, die oft noch nicht einmal Väter sind, auch reichlich missbraucht.

Wieso beide Tage zusammen fallen, scheint wissenschaftlich nicht verlässlich geklärt. Aber schon immer zogen die Menschen an diesem Tag hinaus in die Natur, zu Gottesdiensten die einen, zu Ausflügen die anderen.

Vatertag, Herrentag oder Männertag sind Bezeichnungen für die weltliche Variante.

Bei den Liedern mit Botschaft dieses Mal geht es um die Väter. Sie können fürsorglich sein, abweisend, gute Freunde oder gar nicht präsent … manchmal sogar eine Gefahr für ihre Kinder. Zu all diesen Facetten gibt es Lieder von Sängerinnen und Sängern.

Alle Liedermacherinnen und Liedermacher der Sendung transportieren sehr persönliche Botschaften aus der Väter- oder aus der Kinderperspektive in ihren Liedern.

Der Einstieg ist wieder das Lied „Die Gedanken sind frei“. Das ist inzwischen so etwas wie das Motto der Sendung. Dieses Mal wird es gesungen von Evelyn Fischer.

Freut Euch auf eine ebenso nachdenkliche wie auch persönliche Stunde und taucht mit Peter in die Welt der Kinder und der Väter ein.

Also: Schalt dein Radion ein and get tuned, für eine Stunde Lieder mit Botschaft am Himmelfahrtstag / Vatertag um 18:00 Uhr auf 100,8 MHz oder im Internet-Stream Anschließend ist die Sendung für eine Woche in unserer Audiothek zu hören.



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.