Zum Inhalt springen

Puigdemont erneut in Neumünster

Carles Puigdemont

Forderungen nach einem unabhängigen Katalonien und der Freiheit für katalanische politische Gefangene sendet der ehemalige Präsident Kataloniens Carles Puigdemont erneut von Neumünster aus. Obwohl er sich am Sonntagabend noch nicht öffentlich äußerte, ist die Botschaft seines überraschenden Besuchs klar.

Zum ersten Jahrestag seiner Inhaftierung in der JVA Neumünster (unser Bericht vom 25. März 2018) sprach der ehemalige katalanische Präsident am Sonntagabend vor ca. 50 Anhänger*innen und Unterstützer*innen. Unter den Gästen waren auch die beiden Bundestagsabgeordneten Zaklin Nastic und Dieter Dehm (beide Die Linke) oder sein katalanischer Anwalt Jaume Alonso-Cuevillas Sayrol.

Im Kreis der Unterstützer*innen

Puigdemont lebt mitterweile im belgischen Exil, in Spanien droht ihm die Inhaftierung. Im vergangenen Monat hat in Madrid der historische Prozess gegen den ehemaligen Vizechef der katalanischen Regionalregierung, Oriol Junqueras, und 11 weitere Angeklagte begonnen. Puigdemont fordert Freisprüche und sieht keinerlei Beweise. Die Staatsanwaltschaft in Madrid fordert hingegen 25 Jahre Haft u.a. wegen Rebellion.

Ankunft in Neumünster

Abgesehen von der juristischen Entscheidung bleibt es am Ende eine politische Frage, ob Katalonien unabhängig sein kann. Die Frage dürfte auch auf EU-Ebene Dank Puigdemont weiter Thema sein. Denn er kandidiert bei den bevorstehenden Wahlen zum europäischen Parlament im Mai 2019 und möchte als Abgeordneter die Frage nach Unabhängigkeit weiter internationalisieren. Die politische Frage nach einem Umgang mit europäischen Sezessionsbestrebungen stellt sich dabei heute auch vor dem Hintergrund des Kosovo-Kriegs. Dessen Beginn der NATO-Bombardierung jährt sich an diesem Sonntagabend zum 20. Mal und steht auch als Symbol für das Scheitern internationaler Politik.

Ebenfalls in Neumünster dabei, Anwalt Jaume Alonso-Cuevillas Sayrol

Am Montag Vormittag wird Carles Puigdemont ab 10 Uhr die JVA Neumünster besuchen, um dort katalanische Literatur als Spende zu übergeben. Ab 11 Uhr ist ein öffentlicher Auftritt vor der JVA geplant.

Text & Fotos: Stefan Tenner, CC BY-NC-ND 4.0



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert