Zum Inhalt springen

Stolpersteine putzen – Erinnerung wachhalten

Foto: Stadt Neumünster

Angesichts des aktuellen Rechtsrucks scheint es umso wichtiger, an die Lehren der Geschichte zu erinnern und der Opfer der nationalsozialistischen Terrorherrschaft zu gedenken. In Neumünster wurden stellvertretend 33 Stolpersteine verlegt. Zu den Hoffnungen, die sich an diese Gedenktäfelchen knüpfen, heißt es:

“Jeder, der die Inschrift eines Stolpersteines liest, macht eine Verbeugung vor dem Opfer.”

Dazu müssen aber die biographischen Daten in den Messingplatten überhaupt erst einmal zu erkennen sein, weshalb ein Bündnis aus IG Metall, VVN, Tolzi, der AJZ und der Antifaschistischen Aktion dazu aufgerufen hatte, am 79. Jahrestag der Reichspogromnacht die Oberfläche der Stolpersteine zu reinigen.

Clément vom Freien Radio war dabei.



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert