Zum Inhalt springen

Drei Kurzhörspiele aus dem Leben des Vicelin-Gemeindehauses in Neumünster. Jetzt in der Audiothek

Geschichten aus dem Leben des Vicelin-Gemeindehauses.    Kurze Zusammenfassungen der 3 Hörspiele

 Die Armenschule

Anfang des 19. Jahrhunderts war Neumünster eine aufstrebende Tuchindustriestadt. Die Dampfmaschinen ratterten tagaus und tagein. Die Industrie forderte Arbeitskräfte. Auch Kinder mussten unter härtesten Bedingungen ihre kleinen Rücken krümmen. Damit sie wenigstens ein wenig Bildung vermittelt bekommen konnten, wurde eine Fabrik und Armenschule, direkt neben dem Pastorat eingerichtet.

Propst Riewerts und die Sozialdemokraten

1891: Die öffentlichen Kundgebungen politischer Parteien nehmen zu. Die Bevölkerung ist unzufrieden, durch die Belastungen des Alltagsleben bahnen sich Kundgebungen ihren Raum. Das macht auch vor der Kirche nicht halt. Propst Riewerts ist ein engagierter politischer Geistlicher. Besonders mit den Sozialdemokraten setzt er sich auseinander.

 Die dunkle Zeit in Neumünster: Die letzten Tage des Propst Meifort

1933: Die „Deutschen Christen“ hatten in Norddeutschland an Einfluss gewonnen.Die rassistische und antisemitische Bewegung hatte die Mehrheit innerhalb der Kirche erhalten. Propst Nicolaus Meifort und seine Frau Irmi versuchen mit der neuen Situation zu Recht zu kommen.

 



--

Support your local community radio! Mitarbeit beim Freien Radio mit Stimmrecht & Basis zum Mitsenden schafft eine Mitgliedschaft im Radioverein. Wer uns vor allem finanziell helfen will, kann einen Dauerauftrag einrichten oder wird Mitglied in unserem Förderverein. Einmalige Spenden gegen eine Spendenquittung gehen auf das Vereinskonto (IBAN: DE19830654080004960963; BIC: GENODEF1SLR; VR-Bank Altenburger Land). Auch per Pay Pal. Danke!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert